RT Book T1 Die Adolf-Hitler-Schulen: pädagogische Provinz versus ideologische Zuchtanstalt T2 Juventa-Materialien A1 Feller, Barbara A1 Feller, Wolfgang LA German PP Weinheim München PB Juventa-Verl. YR 2001 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/322645948 AB Aus einem Forschungsprojekt (Universität Wien) hervorgegangene, die bisherige wissenschaftliche Diskussion über die 1937 gegründeten "Adolf-Hitler-Schulen" zusammenfassende Publikation, die zugleich eine neue Sicht auf die der Heranbildung gläubiger Nationalsozialisten als Führungselite dienenden "ideologischen Zuchtanstalten" entwickelt. Detailliert und differenziert gegliedert, sachlich argumentierend und darstellend lässt die Studie keinen Aspekt der Struktur und Organisation der AHS, der Auslese der Schüler und des durchaus auch Elemente deutscher Reformpädagogik aufnehmenden pädagogischen Konzepts und seiner Verwirklichung in Alltag und Unterricht aus. Die konzentrierte Darstellung beruht z. T. auf lebensgeschichtlichen Interviews mit ehemaligen AHS-Schülern, vergleichbar C. Schneiders Buch über "Das Erbe der Napola" (ID 29/96), bietet aber demgegenüber eine trockenere Lektüre. (3) (Friedrich Andrae) NO Literaturverz. S. 239 - 247 CN LA721.81 SN 3779914131 K1 Hitler-Jugend K1 Adolf-Hitler-Schulen : History K1 boarding schools : Germany : History K1 National socialism and education K1 Adolf-Hitler-Schule K1 Nationalsozialismus K1 Schulgeschichte K1 Zeitgeschichte K1 Erziehungsziel K1 Autoritarismus K1 Auswahlverfahren (pädagogisch und psychologisch) K1 Schule