Fernsehgewalt im gesellschaftlichen Kontext: eine Cultural Studies-Analyse über Medienaneignung in Dominanzverhältnissen

Die Studie vollzieht einen Bruch mit den individualistischen, auf eine angebliche menschliche (Gewalt-)Natur bezogenen Denkmodellen der traditionellen Mediengewaltforschung. Aufgezeigt werden die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Gewalt- und Machtstrukturen, den populären Gewalterzählungen d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Röser, Jutta (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Wiesbaden Westdt. Verl. 2000
In:Year: 2000
Edition:1. Aufl.
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B XI 238
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 320340856
003 DE-627
005 20240313121344.0
007 tu
008 001012s2000 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 00,N43,0124  |2 dnb 
015 |a 01,A04,0063  |2 dnb 
016 7 |a 959883592  |2 DE-101 
020 |a 9783531134970  |c  : kart. : ca. DM 62.00  |9 978-3-531-13497-0 
020 |a 3531134973  |c kart. : ca. DM 62.00  |9 3-531-13497-3 
024 3 |a 9783531134970 
035 |a (DE-627)320340856 
035 |a (DE-576)087734958 
035 |a (DE-599)GBV320340856 
035 |a (OCoLC)237388931 
035 |a (OCoLC)237388931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a PN1992.8.V55 
082 0 |a 303.60943 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a AP 35160  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7338: 
084 |a AP 33780  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7307: 
084 |a MS 7960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123800: 
084 |a DW 4200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20289:761 
084 |a AP 37740  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7409: 
084 |a 05.36  |2 bkl 
084 |a 77.93  |2 bkl 
084 |a 05.12  |2 bkl 
100 1 |a Röser, Jutta  |d 1959-  |0 (DE-588)113071612  |0 (DE-627)61222225X  |0 (DE-576)169537293  |4 aut 
109 |a Röser, Jutta 1959- 
245 1 0 |a Fernsehgewalt im gesellschaftlichen Kontext  |b eine Cultural Studies-Analyse über Medienaneignung in Dominanzverhältnissen  |c Jutta Röser 
246 3 3 |a Medienaneignung in Dominanzverhältnissen 
250 |a 1. Aufl. 
263 |a kart. : ca. DM 62.00 
264 1 |a Wiesbaden  |b Westdt. Verl.  |c 2000 
300 |a 362 S.  |b graph. Darst.  |c graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 353-362 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 u.d.T.: Röser, Jutta : Medienaneignung in Dominanzverhältnissen 
505 8 0 |a Literaturverz. S. [353] - 362 
520 |a Die Studie vollzieht einen Bruch mit den individualistischen, auf eine angebliche menschliche (Gewalt-)Natur bezogenen Denkmodellen der traditionellen Mediengewaltforschung. Aufgezeigt werden die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Gewalt- und Machtstrukturen, den populären Gewalterzählungen des Fernsehens und ihrer Rezeption. Die Autorin entwickelt ein neues theoretisches Konzept zur Analyse der Mediengewaltrezeption im gesellschaftlichen Kontext, das am Kommunikationsverständnis der Cultural Studies anknüpft. In einer umfassenden qualitativen Rezeptionsstudie auf Basis von Gruppendiskussionen mit 127 Erwachsenen wird die Theorie empirisch fundiert: Anhand geschlechtsgebunden konstruierter Krimigewaltszenarien und ihrer Aneignung wird gezeigt, wie Zuschauer und Zuschauerinnen ihren Positionierungen innerhalb der Gewalt- und Dominanzverhältnisse unserer Gesellschaft in der Rezeption Bedeutung verleihen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SLG  |z Bücherarchiv der GWV-Verlage$xXA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-84 
650 4 |a Violence on television 
650 4 |a Violence on television  |x Social aspects  |x Germany 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4113749-8  |0 (DE-627)105827126  |0 (DE-576)209479027  |a Gewaltdarstellung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4016825-6  |0 (DE-627)106331833  |0 (DE-576)208917446  |a Fernsehen  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |a Geschlechterrolle  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Hamburg  |4 uvp 
776 1 |z 9783322890115 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/320340856.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-84  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/415SQMZ1S0L._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz087734958cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140213092243  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz087734958rez.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Rezension 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 35160  |b Programmthemen und -inhalte  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Sendung  |k Programmthemen und -inhalte  |0 (DE-627)1270687891  |0 (DE-625)rvk/7338:  |0 (DE-576)200687891 
936 r v |a AP 33780  |b Soziologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Theorie und Methodik  |k Soziologie  |0 (DE-627)1270687611  |0 (DE-625)rvk/7307:  |0 (DE-576)200687611 
936 r v |a MS 7960  |b Hörfunk, Fernsehen und Film  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Hörfunk, Fernsehen und Film  |0 (DE-627)1271441764  |0 (DE-625)rvk/123800:  |0 (DE-576)201441764 
936 r v |a DW 4200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Rundfunk, Fernsehen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270813331  |0 (DE-625)rvk/20289:761  |0 (DE-576)200813331 
936 r v |a AP 37740  |b Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Hörfunk und Fernsehpublikum  |k Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung  |0 (DE-627)1270688537  |0 (DE-625)rvk/7409:  |0 (DE-576)200688537 
936 b k |a 05.36  |j Fernsehen  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403761 
936 b k |a 77.93  |j Angewandte Psychologie  |0 (DE-627)106423479 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3177255032 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 320340856 
LOK |0 005 20020225000000 
LOK |0 008 020225||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 238  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 7.3.3.5 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 238