Graue Jungs: Kirche und Homosexualität in der Wahrnehmung homosexueller Männer

Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isolie...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Käufl, Christian (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Mainz Matthias-Grünewald-Verl. 2000
En:Año: 2000
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
UB: 40 A 14798
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern in den größeren Zusammenhang der Gesellschaft eingebettet ist, die den Schwulen vielfach Kommunikationschancen verweigert und damit ihre Identitätsfindung erschwert. Vor allem aber zeigt Käufl überzeugend auf, dass sich die Kirche mit der Ausgrenzung der Schwulen selbst amputiert, weil homosexuelle Menschen Wichtiges zu einer "Zivilisation der Liebe" und einer Kultur innerkirchlicher Gemeinschaft beizutragen hätten.
Notas:Literaturverz. S. 283 - 287
Descripción Física:287 S 23 cm
ISBN:3786722331