Graue Jungs: Kirche und Homosexualität in der Wahrnehmung homosexueller Männer

Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isolie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Käufl, Christian (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Mainz Matthias-Grünewald-Verl. 2000
In:Year: 2000
Online Access: Cover (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 40 A 14798
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern in den größeren Zusammenhang der Gesellschaft eingebettet ist, die den Schwulen vielfach Kommunikationschancen verweigert und damit ihre Identitätsfindung erschwert. Vor allem aber zeigt Käufl überzeugend auf, dass sich die Kirche mit der Ausgrenzung der Schwulen selbst amputiert, weil homosexuelle Menschen Wichtiges zu einer "Zivilisation der Liebe" und einer Kultur innerkirchlicher Gemeinschaft beizutragen hätten.
Item Description:Literaturverz. S. 283 - 287
Physical Description:287 S 23 cm
ISBN:3786722331