RT Book T1 Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung T2 Grundlagentexte Pädagogik A1 Tenorth, Heinz-Elmar 1944- LA German PP Weinheim München PB Juventa-Verl. YR 2000 ED 3., völlig überarb. und erw. Aufl. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/310788234 AB Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird. CN 22 SN 3779915170 K1 Geschichte 1700-1990 K1 Sozialgeschichte K1 Geschichte der Pädagogik K1 Schulgeschichte K1 Aufklärung (philosophisch) K1 Erziehungswissenschaft K1 Philosophie der Bildung und Erziehung K1 Erziehung K1 Deutschland K1 Deutschland K1 Erziehung : Geschichte 1700-1990