Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Weinheim München
Juventa-Verl.
2000
|
In: | Jahr: 2000 |
Ausgabe: | 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Online-Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Verlag |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Schlagwörter: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 310788234 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419190554.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000309s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N05,0453 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A40,0492 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958210594 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779915170 |c : EUR 23,00 (kart.) |9 3-7799-1517-0 | ||
024 | 3 | |a 9783779915171 | |
035 | |a (DE-627)310788234 | ||
035 | |a (DE-576)083108696 | ||
035 | |a (DE-599)GBV310788234 | ||
035 | |a (OCoLC)247363134 | ||
035 | |a (OCoLC)47980304 | ||
035 | |a (DE-604)8130061603 | ||
035 | |a (DE-H357)his30670 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 22 |q dnb |
084 | |a PÄ 30 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19289: | ||
084 | |a DD 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19286: | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
084 | |a 80.01 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Tenorth, Heinz-Elmar |d 1944- |0 (DE-588)121683591 |0 (DE-627)239977025 |0 (DE-576)427660556 |4 aut | |
109 | |a Tenorth, Heinz-Elmar 1944- |a Tenorth, Heinz Elmar 1944- |a Tenorth, Heinz-E. 1944- |a Tenorth, H. E. 1944- |a Tenorth, Heinz E. 1944- |a Tenorth, Heinz 1944- |a Tenorth, H.-E. 1944- |a Tenorth, H. 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Erziehung |b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |c Heinz-Elmar Tenorth |
250 | |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 387 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturangaben |
520 | |a Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1990 |2 gnd | |
650 | 4 | |a Sozialgeschichte | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Schulgeschichte | |
650 | 4 | |a Aufklärung (philosophisch) | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
651 | 7 | |a Deutschland <Bundesrepublik> |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland <DDR> |2 gnd | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1700-1990 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1700-1990 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-77 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/958210594/04 |x Verlag |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 4000 |b Neuzeit |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Neuzeit |0 (DE-627)1270767410 |0 (DE-625)rvk/19289: |0 (DE-576)200767410 |
936 | r | v | |a DD 1000 |b Gesamtdarstellungen |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270767380 |0 (DE-625)rvk/19286: |0 (DE-576)200767380 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
936 | b | k | |a 80.01 |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung |0 (DE-627)106414429 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3136405390 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 310788234 | ||
LOK | |0 005 20151116135648 | ||
LOK | |0 008 150728||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-21-110)kd137912 | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Erziehungswissenschaft | ||
LOK | |0 852 |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
TIM | |a 100017000101_100019901231 |b Geschichte 1700-1990 |