Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung

Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tenorth, Heinz-Elmar 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa-Verl. 2000
In:Year: 2000
Edition:3., völlig überarb. und erw. Aufl.
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 310788234
003 DE-627
005 20240419190554.0
007 tu
008 000309s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N05,0453  |2 dnb 
015 |a 00,A40,0492  |2 dnb 
016 7 |a 958210594  |2 DE-101 
020 |a 3779915170  |c  : EUR 23,00 (kart.)  |9 3-7799-1517-0 
024 3 |a 9783779915171 
035 |a (DE-627)310788234 
035 |a (DE-576)083108696 
035 |a (DE-599)GBV310788234 
035 |a (OCoLC)247363134 
035 |a (OCoLC)47980304 
035 |a (DE-604)8130061603 
035 |a (DE-H357)his30670 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a PÄ 30  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DD 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19289: 
084 |a DD 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19286: 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 80.01  |2 bkl 
100 1 |a Tenorth, Heinz-Elmar  |d 1944-  |0 (DE-588)121683591  |0 (DE-627)239977025  |0 (DE-576)427660556  |4 aut 
109 |a Tenorth, Heinz-Elmar 1944-  |a Tenorth, Heinz Elmar 1944-  |a Tenorth, Heinz-E. 1944-  |a Tenorth, H. E. 1944-  |a Tenorth, Heinz E. 1944-  |a Tenorth, Heinz 1944-  |a Tenorth, H.-E. 1944-  |a Tenorth, H. 1944- 
245 1 0 |a Geschichte der Erziehung  |b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung  |c Heinz-Elmar Tenorth 
250 |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2000 
300 |a 387 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Grundlagentexte Pädagogik 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
648 7 |a Geschichte 1700-1990  |2 gnd 
650 4 |a Sozialgeschichte 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Schulgeschichte 
650 4 |a Aufklärung (philosophisch) 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Philosophie der Bildung und Erziehung 
650 4 |a Erziehung 
651 7 |a Deutschland <Bundesrepublik>  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland <DDR>  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
689 0 1 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1700-1990 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1700-1990 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://d-nb.info/958210594/04  |x Verlag 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 4000  |b Neuzeit  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Neuzeit  |0 (DE-627)1270767410  |0 (DE-625)rvk/19289:  |0 (DE-576)200767410 
936 r v |a DD 1000  |b Gesamtdarstellungen  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270767380  |0 (DE-625)rvk/19286:  |0 (DE-576)200767380 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 80.01  |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung  |0 (DE-627)106414429 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3136405390 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 310788234 
LOK |0 005 20151116135648 
LOK |0 008 150728||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-21-110)kd137912 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Erziehungswissenschaft 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100017000101_100019901231  |b Geschichte 1700-1990