Werte und Bildung: Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht
Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordn...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
|
En: | Año: 2000 |
Acceso en línea: |
Portada Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Disponibilidad en Tübingen: | Disponible en Tübingen. IFK: N XIII 287 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Palabras clave: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 309911702 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240729193917.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000215s2000 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N23,0354 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A31,0646 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 959025391 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783810026118 |c : DM 48.00 |9 978-3-8100-2611-8 | ||
020 | |a 3810026115 |c : DM 48.00 |9 3-8100-2611-5 | ||
024 | 3 | |a 9783810026118 | |
035 | |a (DE-627)309911702 | ||
035 | |a (DE-576)085473499 | ||
035 | |a (DE-599)GBV309911702 | ||
035 | |a (OCoLC)247733219 | ||
035 | |a (OCoLC)48400216 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a DP 6010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12011 | ||
084 | |a CR 7000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19035: | ||
084 | |a MB 2560 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122294: | ||
084 | |a DP 2200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19819:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 80.40 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Fees, Konrad |0 (DE-588)172072638 |0 (DE-627)696979861 |0 (DE-576)132946599 |4 aut | |
109 | |a Fees, Konrad | ||
245 | 1 | 0 | |a Werte und Bildung |b Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht |c Konrad Fees |
263 | |a kart. : ca. DM 48.00, ca. sfr 44.50, ca. S 350.00 | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2000 | |
300 | |a 379 S |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrtexte Erziehung | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 347 - 379 |
520 | |a Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordnungsvorstellungen, Sozialisation, Gesinnungsbildung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SLG |x XA-DE-NI |z Bücherarchiv der GWV-Verlage |2 pdager |5 DE-84 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1970-2000 | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Erziehung, politische | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |a Ethikunterricht |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137185-9 |0 (DE-627)105651923 |0 (DE-576)209675497 |a Pluralistische Gesellschaft |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |a Wertorientierung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1970-2000 |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
751 | |a Karlsruhe |0 (DE-588)4029713-5 |0 (DE-627)106273159 |0 (DE-576)208983864 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783322997050 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/309911702.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-84 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz085473499cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20140212102156 |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a DP 6010 |b Curricula |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Curricula |0 (DE-627)1271634856 |0 (DE-625)rvk/19856:12011 |0 (DE-576)201634856 |
936 | r | v | |a CR 7000 |b Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften |k Psychologie |k Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) |k Besondere Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften |0 (DE-627)1271495511 |0 (DE-625)rvk/19035: |0 (DE-576)201495511 |
936 | r | v | |a MB 2560 |b Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |0 (DE-627)1271357658 |0 (DE-625)rvk/122294: |0 (DE-576)201357658 |
936 | r | v | |a DP 2200 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Sozialformen des Unterrichts |k Team-teaching |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783440 |0 (DE-625)rvk/19819:761 |0 (DE-576)200783440 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 80.40 |j Erziehungsinhalte: Allgemeines |0 (DE-627)106414372 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 315689995X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 309911702 | ||
LOK | |0 005 20020411000000 | ||
LOK | |0 008 020308||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XIII 287 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.7.8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: N XIII 287 | ||
TIM | |a 100019700101_100020001231 |b Geschichte 1970-2000 |