Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Diese Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit deskriptiver, hypothesenprüfender Forschung und mit Entwicklungsforschung. Die Gliederung orientiert sich am Prozeß der Problemlösung. So werden wissenschaftstheoretische Probleme diskutiert, Fragen der St...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim München
Juventa
2000
|
In: | Year: 2000 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) PURE Lüneburg |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 306785986 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221017074414.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 991206s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N13,0350 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A33,0754 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958548765 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779915154 |9 3-7799-1515-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779915157 | |
035 | |a (DE-627)306785986 | ||
035 | |a (DE-576)079715346 | ||
035 | |a (DE-599)GBV306785986 | ||
035 | |a (OCoLC)76081998 | ||
035 | |a (OCoLC)76081998 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC02968047 | ||
035 | |a (DE-604)8130786888 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 14 |a 22 |a 22 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 2500 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19541:761 | ||
084 | |a MB 2560 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122294: | ||
084 | |a 80.03 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |0 (DE-588)12184577X |0 (DE-627)081572425 |0 (DE-576)163521751 |4 aut | |
109 | |a Wellenreuther, Martin 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |b eine Einführung |c Martin Wellenreuther |
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa |c 2000 | |
300 | |a 440 S. |b graph. Darst. |c 23 cm |e 2 Bl. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 409 - 428 | ||
520 | |a Diese Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit deskriptiver, hypothesenprüfender Forschung und mit Entwicklungsforschung. Die Gliederung orientiert sich am Prozeß der Problemlösung. So werden wissenschaftstheoretische Probleme diskutiert, Fragen der Struktur von Theorien, ihres Informationsgehalts, ihrer empirischen Überprüfbarkeit, der Struktur von Erklärungen und Problemlösungen. Es geht um Versuchsplanung bzw. Stichprobenbildung, um Operationalisierung und Messung, um statistische Auswertung und Interpretation sowie um die Funktion der deskriptiven Statistik und der hypothesenprüfenden Statistik bei Auswertung und Interpretation von Ergebnissen. Besonderes Augenmerk wird auf neuere Verfahren der Metaanalyse gerichtet. Die Einführung erläutert die verschiedenen quantitativen Methoden an zahlreichen Beispielen aktueller empirischer Forschung. Dadurch werden die grundlegenden Prinzipien der Methodenlehre auch für den Anfänger klar und verständlich herausgearbeitet. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Übersicht, Zwischenzusammenfassungen verdeutlichen mehrfach die zentralen Inhalte. Am Ende der Kapitel kann der Student mit Hilfe von Studienfragen die Inhalte nochmals intensiv nachbereiten. Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erläuterung der zentralen Begriffe sowie ein um-fangreiches Sach- und Personenregister. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
650 | 4 | |a Empirische Pädagogik | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Quantitative Methode | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4128101-9 |0 (DE-627)105719854 |0 (DE-576)209599243 |a Empirische Pädagogik |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4232139-6 |0 (DE-627)104927267 |0 (DE-576)210361360 |a Quantitative Methode |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4017894-8 |0 (DE-627)106328379 |0 (DE-576)208921524 |a Forschung |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/084877480.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-77 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.buchonline.de/images/products/00001374_0.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/quantitative-forschungsmethoden-in-der-erziehungswissenschaft(fcc08c6a-4e22-4721-bedf-08a2f79db578).html |x Verlag |y PURE Lüneburg |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769413 |0 (DE-625)rvk/19541:761 |0 (DE-576)200769413 |
936 | r | v | |a MB 2560 |b Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |0 (DE-627)1271357658 |0 (DE-625)rvk/122294: |0 (DE-576)201357658 |
936 | b | k | |a 80.03 |j Methoden und Techniken der Pädagogik |0 (DE-627)106414445 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3113751438 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 306785986 | ||
LOK | |0 005 20151116135648 | ||
LOK | |0 008 150728||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-21-110)kd137915 | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Quantitative Methoden | ||
LOK | |0 852 |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |