Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: eine Einführung

Diese Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit deskriptiver, hypothesenprüfender Forschung und mit Entwicklungsforschung. Die Gliederung orientiert sich am Prozeß der Problemlösung. So werden wissenschaftstheoretische Probleme diskutiert, Fragen der St...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wellenreuther, Martin (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa 2000
In:Year: 2000
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
PURE Lüneburg
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 306785986
003 DE-627
005 20221017074414.0
007 tu
008 991206s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N13,0350  |2 dnb 
015 |a 00,A33,0754  |2 dnb 
016 7 |a 958548765  |2 DE-101 
020 |a 3779915154  |9 3-7799-1515-4 
024 3 |a 9783779915157 
035 |a (DE-627)306785986 
035 |a (DE-576)079715346 
035 |a (DE-599)GBV306785986 
035 |a (OCoLC)76081998 
035 |a (OCoLC)76081998 
035 |a (AT-OBV)AC02968047 
035 |a (DE-604)8130786888 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 14  |a 22  |a 22 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DF 2500  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19541:761 
084 |a MB 2560  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122294: 
084 |a 80.03  |2 bkl 
100 1 |a Wellenreuther, Martin  |d 1944-  |0 (DE-588)12184577X  |0 (DE-627)081572425  |0 (DE-576)163521751  |4 aut 
109 |a Wellenreuther, Martin 1944- 
245 1 0 |a Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft  |b eine Einführung  |c Martin Wellenreuther 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa  |c 2000 
300 |a 440 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm  |e 2 Bl. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Grundlagentexte Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 409 - 428 
520 |a Diese Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit deskriptiver, hypothesenprüfender Forschung und mit Entwicklungsforschung. Die Gliederung orientiert sich am Prozeß der Problemlösung. So werden wissenschaftstheoretische Probleme diskutiert, Fragen der Struktur von Theorien, ihres Informationsgehalts, ihrer empirischen Überprüfbarkeit, der Struktur von Erklärungen und Problemlösungen. Es geht um Versuchsplanung bzw. Stichprobenbildung, um Operationalisierung und Messung, um statistische Auswertung und Interpretation sowie um die Funktion der deskriptiven Statistik und der hypothesenprüfenden Statistik bei Auswertung und Interpretation von Ergebnissen. Besonderes Augenmerk wird auf neuere Verfahren der Metaanalyse gerichtet. Die Einführung erläutert die verschiedenen quantitativen Methoden an zahlreichen Beispielen aktueller empirischer Forschung. Dadurch werden die grundlegenden Prinzipien der Methodenlehre auch für den Anfänger klar und verständlich herausgearbeitet. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Übersicht, Zwischenzusammenfassungen verdeutlichen mehrfach die zentralen Inhalte. Am Ende der Kapitel kann der Student mit Hilfe von Studienfragen die Inhalte nochmals intensiv nachbereiten. Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erläuterung der zentralen Begriffe sowie ein um-fangreiches Sach- und Personenregister. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 4 |a Empirische Pädagogik 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Quantitative Methode 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4128101-9  |0 (DE-627)105719854  |0 (DE-576)209599243  |a Empirische Pädagogik  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4232139-6  |0 (DE-627)104927267  |0 (DE-576)210361360  |a Quantitative Methode  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-627)106328379  |0 (DE-576)208921524  |a Forschung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/084877480.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.buchonline.de/images/products/00001374_0.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/quantitative-forschungsmethoden-in-der-erziehungswissenschaft(fcc08c6a-4e22-4721-bedf-08a2f79db578).html  |x Verlag  |y PURE Lüneburg 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769413  |0 (DE-625)rvk/19541:761  |0 (DE-576)200769413 
936 r v |a MB 2560  |b Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula  |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches  |k Politische Bildung  |k Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula  |0 (DE-627)1271357658  |0 (DE-625)rvk/122294:  |0 (DE-576)201357658 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |0 (DE-627)106414445 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3113751438 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 306785986 
LOK |0 005 20151116135648 
LOK |0 008 150728||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-21-110)kd137915 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Quantitative Methoden 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw