Multikulti: Konflikte konstruktiv: Trainingshandbuch Mediation in der interkulturellen Arbeit
Ein Trainingsbuch zur Anwendung des Mediationskonzepts bei der Lösung von Konflikten mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Im Mittelpunkt stehen Szenarios mit Situationen und Menschen, die in Rollenspielen die Konflikte und den Kern der Kommunikationsschwierigkeiten aufdecken und mithilf...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
1999
|
In: | Year: 1999 |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: G VII 62 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 30403066X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220428130023.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 991027s1999 gw ||||| 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 957702760 |2 DE-101 | |
020 | |a 3860724290 |9 3-86072-429-0 | ||
035 | |a (DE-627)30403066X | ||
035 | |a (DE-576)08174675X | ||
035 | |a (DE-599)GBV30403066X | ||
035 | |a (OCoLC)247115355 | ||
035 | |a (OCoLC)247115355 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03076509 | ||
035 | |a (DE-604)8128625945 | ||
035 | |a (DE-478)952120872 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 01 |a 11 |a 14 |
084 | |a Nbn |2 asb | ||
084 | |a S 430 |2 sfb | ||
084 | |a S 915 |2 sfb | ||
084 | |a SOP 1310 |2 sfb | ||
084 | |a F 230 |2 kab | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a RS |2 fivr | ||
084 | |a SE05 |2 fivs | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a DP 6130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12013 | ||
084 | |a DS 7400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19968: | ||
084 | |a 80.42 |2 bkl | ||
084 | |a 71.52 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Haumersen, Petra |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multikulti: Konflikte konstruktiv |b Trainingshandbuch Mediation in der interkulturellen Arbeit |c [Petra Haumersen; Frank Liebe] |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 1999 | |
300 | |a 183 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mediation in der pädagogischen Arbeit | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Ein Trainingsbuch zur Anwendung des Mediationskonzepts bei der Lösung von Konflikten mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Im Mittelpunkt stehen Szenarios mit Situationen und Menschen, die in Rollenspielen die Konflikte und den Kern der Kommunikationsschwierigkeiten aufdecken und mithilfe der Mediation zu lösen versuchen unter Berücksichtigung und Akzeptant der kulturellen Unterschiede (Win/Win-Prinzip). Viele Anregungen für meditatorisch auf dem Feld Tätige, etwa Sozialarbeiter-/pädagogen. (3) (LK/HB: Obsen) | ||
520 | |a "Scheiß Deutscher!" "Kanake!" - solche Töne im Zuge der immer weiter fortschreitenden Globalisierung? Aber multikulturelle Gesellschaft ist eben nicht nur Anpassung und Einebnung auf eine Norm. Und auch der politische Flüchtling kann ein übler Macho sein. Die Klagen von Mädchen und Frauen über Anmache durch Cliquen junger Ausländer sind nicht rassistisch, sondern real. Wie auch fremdenfeindliche Übergriffe häufiger passieren, als wir in der Zeitung lesen. Gibt es eine Methode, mit der man Konflikte lösen und gleichzeitig die kulturellen Unterschiede akzeptieren kann? Aber funktioniert Mediation auch mit Menschen, die unterschiedliche kulturelle Voraussetzungen haben? Gibt es Wege aus Ghettoisierung und abgeschotteten kulturellen In-Groups, die sich gegenseitig anfeinden? Alles, was hier vorgestellt ist, wurde auch mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erprobt. Rollenspiele stellen Konfliktsituationen dar und decken den Kern der Verständigungsschwierigkeiten auf. Entdecken Sie Strukturen, brechen Sie sie auf und finden Sie einen Weg zum besseren Miteinander. Unterschiedliche Beispiele und Methoden geben Ihnen Anregungen, auch bei scheinbar aussichtslosen "Konflikten" nicht zu verzweifeln. Wagen Sie es - es funktioniert! So eignet sich dieses Buch sowohl für die Schule als auch für die Arbeit in Jugendgruppen und mit Erwachsenen. | ||
650 | 4 | |a Multikulturelle Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kulturkonflikt | |
650 | 4 | |a Vermittlung | |
650 | 4 | |a Rollenspiel | |
650 | 4 | |a Ohne direkten Regionalbezug |x Erziehung/Bildung/Ausbildung |x Kulturaustausch/Kulturkontakt | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4214151-5 |0 (DE-627)105067342 |0 (DE-576)21021869X |a Multikulturelle Gesellschaft |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4127656-5 |0 (DE-627)104707674 |0 (DE-576)20959540X |a Kulturkonflikt |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4191538-0 |0 (DE-627)104362782 |0 (DE-576)210074159 |a Mediation |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4050453-0 |0 (DE-627)104778512 |0 (DE-576)209087447 |a Rollenspiel |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Liebe, Frank |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.verlagruhr.de/bilder/titel_200/2429.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
936 | r | v | |a DP 6130 |b Einzelne Unterrichtsverfahren |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Einzelne Unterrichtsverfahren |0 (DE-627)1271589060 |0 (DE-625)rvk/19857:12013 |0 (DE-576)201589060 |
936 | r | v | |a DS 7400 |b Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |0 (DE-627)127078451X |0 (DE-625)rvk/19968: |0 (DE-576)20078451X |
936 | b | k | |a 80.42 |j Affektive Erziehung |0 (DE-627)106422669 |
936 | b | k | |a 71.52 |j Kulturelle Prozesse |x Soziologie |0 (DE-627)106413678 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756134723 |a RS |b Ohne direkten Regionalbezug |k Ohne direkten Regionalbezug |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135703 |a SE05 |b Kulturaustausch/Kulturkontakt |k Internationale Kulturbeziehungen |k Kulturaustausch/Kulturkontakt |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 312573729X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 30403066X | ||
LOK | |0 005 20020704000000 | ||
LOK | |0 008 020704||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c G VII 62 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 936ln |a 14.3 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: G VII 62 |