Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische Entwicklungen werden nachgez...
Beteiligte: | ; |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1999
|
In: | Jahr: 1999 |
Online-Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Bestand in Tübingen: | In Tübingen vorhanden. IFK: N XIII 280 |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Schlagwörter: |
Zusammenfassung: | Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische Entwicklungen werden nachgezeichnet und theoretische Grundlagen werden vorgestellt. Zudem werden methodologische Fragen erörtert und das Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie diskutiert. Ein dritter Schwerpunkt des Handbuchs liegt in der Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Pädagogik der Lebensalter und der Biographieforschung. - Theoretische Grundsatzfragen und Überblicke - Methodologische Fragen - Biographieforschung und Pädagogik der Lebensalter - Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen |
---|---|
Beschreibung: | Heinz-Hermann Krüger; Winfried Marotzki (Hrsg.) |
Physische Details: | 501 S., graph. Darst., 24 cm |
ISBN: | 3810023302 |