Erwachsenenbildung: eine handlungsorientierte Einführung [in Theorie, Didaktik und Adressaten]

Nach J. Kade u.a. (BA 2/00) legen die Hamburger Erziehungswissenschaftler eine weitere Neuerscheinung zur Einführung in die Erwachsenenbildung vor. Angesichts der Komplexität der Disziplin durch die Vielfalt ihrer Akteure, Gegenstände und Rahmenbedingungen erheben die Autoren nicht den Anspruch eine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Faulstich, Peter (VerfasserIn)
Beteiligte: Zeuner, Christine
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim München Juventa-Verl. 1999
In:Jahr: 1999
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Nach J. Kade u.a. (BA 2/00) legen die Hamburger Erziehungswissenschaftler eine weitere Neuerscheinung zur Einführung in die Erwachsenenbildung vor. Angesichts der Komplexität der Disziplin durch die Vielfalt ihrer Akteure, Gegenstände und Rahmenbedingungen erheben die Autoren nicht den Anspruch einer Gesamtdarstellung des State-of-the-art. Gleichwohl machen sie keine Zugeständnisse in Richtung Erwachsenenbildung light. Die entstandene "vorläufige Systematik" wird ihre Leser unter StudentInnen und wissenschaftlich Interessierten finden, als Rezeptologie für Neueinsteiger kann und will sie nicht dienen. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Lernvermitteln als Lehren, Planen und Beraten. Hinweise zum Studium wie bei Kade fehlen ebenso wie ein Register oder ein Anhang mit Leseempfehlungen oder Adressen. Da beide Titel weitgehend auf eine Didaktisierung ihres Gegenstands verzichten, muss weiter auf ein Studienbuch Erwachsenenbildung gewartet werden. Alternativ zu Kade. (2) (Frank Murken)
Beschreibung:Zusatz zum Sachtitel auf dem Umschlag: Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten
Beschreibung:264 S. graph. Darst. 23 cm
ISBN:3779915413