Geschichte der NSDAP: 1920 - 1945

Die umfangreiche Geschichte der NSDAP, von den Anfängen in München 1920 bis zu ihrem Ende durch Verbot der alliierten Besatzungsmächte 1945, basiert auf einem 1981 zeitgleich in Ost-Berlin und Köln erschienenen Überblick gleichen Titels: jetzt überarbeitet, aktualisiert, erweitert in einem 3. Verlag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Pätzold, Kurt (Author)
Other Authors: Weißbecker, Manfred
Format: Print Book
Language:German
Published: Köln PapyRossa-Verl. 1998
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
NS
Description
Summary:Die umfangreiche Geschichte der NSDAP, von den Anfängen in München 1920 bis zu ihrem Ende durch Verbot der alliierten Besatzungsmächte 1945, basiert auf einem 1981 zeitgleich in Ost-Berlin und Köln erschienenen Überblick gleichen Titels: jetzt überarbeitet, aktualisiert, erweitert in einem 3. Verlag. Die Autoren, beide bis 1992 Professoren, der eine in Ost-Berlin, der andere in Jena, haben auch schon zu DDR-Zeiten und danach einzeln und zusammen zur NS-Geschichte publiziert, zuletzt eine Biographie Hitlers (ID 21/95). Zwar tragen sie hier, wie dort, kaum Neues bei, belassen es aber diesmal nicht bei reiner Faktenreihung, sondern steuern hier und da kritisch bewertete Aspekte bei, zum Teil mit älterer Argumentation. Die relativ spärlichen Anmerkungen sind nicht fehlerfrei, auch ungenau; ähnlich das Register, eine Bibliographie fehlt. Akzeptabel in Ermangelung dieserart neuerer Darstellungen, aber gute zeitgeschichtliche Kenntnisse sind vorauzusetzen. (3) (Friedrich Andrae)
Physical Description:580 S Ill., Kt
ISBN:3894381345