RT Book T1 Freizeit in der Erlebnisgesellschaft: Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz A2 Hartmann, Hans A. 1938- LA German PP Opladen PB Westdt. Verl. YR 1996 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/278678432 AB Eine Zusammenstellung aktueller Freizeitformen, von denen man z.T. nur am Rande gehört hat. Neben Fußballmanie, besonderen Urlaubsvorstellungen oder Shopping handelt es sich um das neue Fitneßgefühl, Extremsportarten, Cybermania, Fan-Mentalität und das Fantasy-Rollenspiel. Die Beiträge sind kritisch, aber nicht abwertend. Eine lebensnahe Analyse des zwangsläufig reduzierten Hobby- und Freizeitbewußtseins von Frauen ist erwähnenswert. (2) (LK/HH: Reimers) AB "Leistungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen. NO Literaturverz. S. 265 - 280 CN a SN 353112692X K1 Freizeit K1 Gesellschaftliche Bedürfnisse K1 Kultur K1 Alltag K1 Symbolik K1 Soziologie K1 Fallstudiensammlung K1 Industriegesellschaft : Erlebnis : Handlungsorientierung K1 Freizeitverhalten K1 Freizeitsoziologie