Die neue Spur des Bernsteinzimmers: Tagebuch einer Kunstfahndung

Die "neue Spur" zum seit 1945 verschollenen "Bernsteinzimmer" führt nach Buchenwald, von wo die Army bei ihrem Rückzug 1945 schon zentnerweise Gold und Diamanten mitnahm. - Eine spannende Kriminalstory mit zeitgeschichtlicher Abgründigkeit. (Otto-Rudolf Rothbart)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schneider, Wolfgang (Author)
Contributors: Stadelmann, Hans (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Leipzig Kiepenheuer 1994
In:Year: 1994
Edition:1. Aufl.
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Die "neue Spur" zum seit 1945 verschollenen "Bernsteinzimmer" führt nach Buchenwald, von wo die Army bei ihrem Rückzug 1945 schon zentnerweise Gold und Diamanten mitnahm. - Eine spannende Kriminalstory mit zeitgeschichtlicher Abgründigkeit. (Otto-Rudolf Rothbart)
Die "neue Spur" zum seit 1945 verschollenen "Bernsteinzimmer" aus dem Katharinen-Palais bei St.Petersburg führt nach Buchenwald (von wo die US-Army bei ihrem Rückzug 1945 schon den Inhalt von 2 der dort inzwischen als sicher georteten Erdbunker mitnahm: zentnerweise Gold und Diamanten). Es geht also schon gar nicht mehr "nur" um Bernstein, vielmehr um den unermeßlichen Schatz an ausgelagerten, konfiszierten, geraubten Kunstgütern, den die Nazis in ihrer Hochburg Weimar zusammenführten und verscharrten (unterm ehemaligen Gauforum mitten in der Stadt?). Schneiders tagebuchartiger Bericht einer abenteuerlichen Spurensuche (in Archiven und Bergwerken) führt die Bestandsaufnahme von G. Wermusch (BA 3/92) bedeutsam weiter; er ist durchsetzt mit deftigen Attacken gegen Medienrummel, Geschäftemacherei und neubundesdeutschen Bürokratismus. Bietet Schneider sein ganzes Wissen? Oder ist dies nur ein "Zwischenbericht" zum kommenden Text/Bild-Bestseller? Zu lesen ist der materialreiche Report (mit Fotos u.a. Dokumenten) ganz schlicht auch als spannende Kriminalstory mit zeitgeschichtlicher Abgründigkeit. (2) (Otto-Rudolf Rothbart)
Physical Description:203 S. Ill.
ISBN:3378005807