Wann ist der Mensch ein Mensch?: Ethik auf Abwegen

Fortsetzung des in BA 3/91 vorgestellten Readers zur Euthanasie-Debatte. Der "Konkret"-Autor und Journalist befürchtet, daß Diskussionen über Hirntod-Definitionen, pränatale Diagnostik, Sterbehilfe und die Anwendung gentechnischer und reproduktionsmedizinischer Verfahren langfristig eine &...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tolmein, Oliver (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München [u.a.] Hanser 1993
In:Year: 1993
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Fortsetzung des in BA 3/91 vorgestellten Readers zur Euthanasie-Debatte. Der "Konkret"-Autor und Journalist befürchtet, daß Diskussionen über Hirntod-Definitionen, pränatale Diagnostik, Sterbehilfe und die Anwendung gentechnischer und reproduktionsmedizinischer Verfahren langfristig eine "tödliche Ausgrenzung" behinderter, kranker, alter und weiterer leistungsschwacher Personengruppen zur Folge haben. Schon jetzt führt er Beispiele zunehmender offener und struktureller Gewalt und verdeckter Selektion zur Stützung seiner These an. Er vergleicht die Argumente zur Rechtfertigung dieser Maßnahmen mit den rassenideologischen Begründungen der Nazi-Zeit. Sein Standort liegt im linken Spektrum einer sich formierenden Opposition von Menschenrechtlern. Nach C. Ratschow (BA 10/93) und ergänzend zu "Lebensrecht und Menschenwürde" (BA 11/91) und "Die Grenzen der Medizin" (BA 9/93). (2) (Freya Rickert)
Item Description:Includes bibliographical references (p. 171-188)
Physical Description:188 S.
ISBN:3446175601