Weise Frauen - böse Weiber: die Geschichte der Hexen in der Frühen Neuzeit

Schwerpunkt dieses sehr konkreten, kompakten und kompetenten Bandes sind nicht spektakuläre Hexenprozesse, sondern die Geschehnisse im Vorfeld: wie kam es dazu, daß eine Frau als Hexe diffamiert wurde? Die Historikerin Ahrendt-Schulte führt dazu ihre LeserInnen in die Lebenswirklichkeiten des 16. Ja...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ahrendt-Schulte, Ingrid (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Freiburg i. Br. [u.a.] Herder 1994
In:Year: 1994
Edition:Orig.-Ausg.
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Schwerpunkt dieses sehr konkreten, kompakten und kompetenten Bandes sind nicht spektakuläre Hexenprozesse, sondern die Geschehnisse im Vorfeld: wie kam es dazu, daß eine Frau als Hexe diffamiert wurde? Die Historikerin Ahrendt-Schulte führt dazu ihre LeserInnen in die Lebenswirklichkeiten des 16. Jahrhunderts und zeigt, welche Bedeutung die Magie damals im täglichen Leben hatte, welche Ereignisse nur als böse Magie gedeutet werden konnten, und nach welchen gesellschaftlichen Regeln Frauen mit dem Verdacht der Hexerei belegt und zu Hexen "gemacht" wurden. Gut verständlich, anschaulich durch viele Beispiele; erläutert grundlegende Strukturen, widerlegt manche "landläufige Meinung" aufgrund intensiven Quellenstudiums; Basis für eine Auseinandersetzung mit der Hexenproblematik. (1) (Elisabeth Mair-Gummermann)
Item Description:Literaturverz. S. 154 - 159
Physical Description:159 S. Ill.
ISBN:345104336X