Die Wunden der Freiheit: der Kampf der Indianer Nordamerikas gegen die weiße Eroberung und Unterdrückung; Selbstzeugnisse, Dokumente, Kommentare

Eine Chronik des indianischen Widerstands gegen Entrechtung und Unterdrückung vom 17. Jahrhundert bis heute. (Reinhild Khan)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Biegert, Claus (BeteiligteR) ; Council on Interracial Books for Children (BeteiligteR) ; Biegert, Claus 1947-
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Göttingen Lamuv-Verl. 1994
In:Jahr: 1994
Ausgabe:1. Aufl
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Chronik des indianischen Widerstands gegen Entrechtung und Unterdrückung vom 17. Jahrhundert bis heute. (Reinhild Khan)
Als Chronik des indianischen Widerstands gegen Eroberung, Entrechtung und Unterdrückung durch die Weißen vom 17. Jahrhundert bis heute liest sich diese Sammlung historischer und zeitgenössischer Dokumente, die überwiegend von Indianern selbst stammen und durch verbindende Texte in ihren historischen Zusammenhang gestellt werden. Die von Biegert ("Der Erde eine Stimme geben", BA 10/87), kompetentem Fürsprecher der Indianerbewegung, stark überarbeitete deutsche Fassung legt den Schwerpunkt auf die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, als allen Unterdrückungsmaßnahmen zum Trotz eine indianische Bürgerrechtsbewegung erstarkte. Die Chronologie der Ereignisse, aber auch die Motivation und Denkweise führender Indianervertreter lassen sich anhand der gut ausgewählten Texte nachvollziehen. Sehr empfohlen. (Reinhild Khan)
Beschreibung:368 S. Ill., Kt.
ISBN:3889773680