Die Entwicklung der internationalen Drogenwirtschaft

Drogenangebot und -nachfrage definieren sich ausschließlich über den Markt, der interventionistisch und dereguliert zugleich ist:interventionistisch wegen der weltweiten Repression gegenüber Produzenten, Händlern und Konsumenten; dereguliert, weil es deswegen weder Qualitätskontrollen in der Produkt...

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Main Author: Hardinghaus, Nicolás H. (Author)
Format: Print Article
Language:German
Published: 1995
In: Internationale Politik und Gesellschaft
Year: 1995, Pages: 70-84
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500 |a The development of the international drugs economy 
520 |a Drogenangebot und -nachfrage definieren sich ausschließlich über den Markt, der interventionistisch und dereguliert zugleich ist:interventionistisch wegen der weltweiten Repression gegenüber Produzenten, Händlern und Konsumenten; dereguliert, weil es deswegen weder Qualitätskontrollen in der Produktion noch Handelsnormen im Vertrieb gibt. Der Markt reagiert flexibel auf neue Abnehmerländer (China, GUS-Staaten) und Nachfrageänderungen (Designer drugs). Organische Drogen herstellende Entwicklungsländer haben auf dem Drogenmarkt bisher "Vorteile" gegenüber den Industrieländern, doch kann sich das durch die vollsynthetischen Drogen und den Nachfragesog in den "Naturdrogen" produzierenden Entwicklungsländern umkehren. Peru, Bolivien, Kolumben, Marokko, Myanmar, Belutschistan, Yunan oder andere Regionen des weltwirtschaftlichen "Südens" erhöhen mithilfe des Drogensektors bisher noch ihr BSP, stabilisieren den Außenwert ihrer Währung, verringern oder begrenzen ihre Außenverschuldung. Allein in Lateinamerika schafft die Drogenökonomie Einkommen für 10 bis 12 Millionen Menschen. Den positiven Wachstums-, Investitions-, Beschäftigungs- und Vermögensbildungseffekten stehen in ihrem Umfang kaum quantifizierbare soziale Kosten gegenüber. Die Legalisierung des Drogengebrauchs und -handels würde diese erheblich reduzieren, aber auch einige Entwicklungsländer ins noch größere wirtschaftliche Chaos stürzen. Die übrigen volkswirtschaftlichen Parameter würden sich nur dann positiv entwickeln, wenn das freiwerdende Kapital sinnvoll und legal reinvestiert würde. (IntPolGes/SWP) 
520 |a The supply and demand for drugs are determinated entirely by the market, which is both interventionist and deregulated: interventionist because there is the worldwide repression of producers, dealers and consumers; deregulated because there are neither quality controls for production nor trading standards for distribution. The market responds flexibility to new buyer countries (China, CIS countries) and demand shifts (designer drugs). Developing countries producing organic drugs have previously had "advantages" over industrial countries on the world drugs market, but this can change due to fully synthetic drugs and the demand pull in the developing countries producing "natural drugs". Peru, Bolivia, Colombia, Morocco, Myanmar, Beluchistan, Yunnan or other regions of the global economy's "South" are, with the help of the drugs sector, still able to raise their GNP, stabilize the external value of their currency and reduce or check their foreign debt. In Latin America alone, the drugs industry provides a livelihood for 10 to 12 million people. The positive effects in terms of growth, investment, employment and wealth creation are set against social costs whose dimension can hardly be quantified. The legalization of the use and selling of drugs would considerably reduce the social costs, but it would also push some developing countries into even worse economic chaos. The other economic parameters would only develop in a positive direction if the liberated capital was usefully and legally reinvested. (IntPolGes/SWP) 
520 |a L'offre et la demande de la drogue sont exclusivement definies par le marche, qui est a la fois interventionniste et deregule; interventionniste en raison de la repression mondiale envers les producteurs, les vendeurs et les consommateurs; deregule parce qu'il n'y a pour cette raison ni controles de qualite dans la production, ni normes commerciales dans la distribution. Le marche reagit de maniere flexible a de nouveaux pays acheteurs (Chine, etats de la CEI) et aux modifications de la demande (designer drugs). Les pays en voie de developpement qui fabriquent des drogues organiques ont jusqu'a present des "avantages" sur le marche de la drogue par rapport aux pays indistruels, mais ceci peut s'inverser du fait des drogues entierement synthetiques et de l'aspiration de la demande dans les pays en voie de developpement qui fabriquent des "drogues naturelles". Le Perou, la Bolivie, la Colombie, le Maroc, le Myanmar, le Beloutchistan, le Yunnan ou d'autres regions economiques du "Sud" du monde accroissent jusqu'ici encore leur PNB a l'aide du secteur de la drogue, stabilisent la valeur externe de leur monnaie, diminuent ou limitent leur endettement exterieur. Dans la seule Amerique latine, l'economie de la drogue donne un revenu a 10 a 12 millions de personnes. Les effets positifs sur la croissance, les investissements, l'emploi et la constitution du patrimoine font face a des couts sociaux dont l'etendue ne peut pour ainsi dire pas etre quantifiee. La legalisation de l'utilisation et de la commercialisation de la drogue les reduirait considerablement, mais entrainerait egalement quelques pays en voie de developpement dans un chaos economique encore plus grand. Les autres parametres de l'economie nationale ne connaitraient une evolution positive que si le capitale libere etait a nouveau investi de maniere raisonnable et legale. (IntGesPol/SWP) 
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