RT Book T1 Freizeit in der Erlebnisgesellschaft: Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz A2 Hartmann, Hans A. 1938- A2 Haubl, Rolf 1951- LA German PP Opladen Wiesbaden PB Westdt. Verl. YR 1998 ED 2. Aufl. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/250499878 AB "Leistungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen. NO Literaturverz. S. [265] - 280 CN a SN 3531132776 K1 Aufsatzsammlung K1 Fallstudiensammlung K1 Industriegesellschaft : Erlebnis : Handlungsorientierung K1 Freizeitverhalten K1 Freizeitgesellschaft