Verfassungsrechtliche Grenzen des Predictive Policing
Predictive Policing will vorhersagen, wo und von wem Straftaten begangen werden können. Mit einigen Systemen werden lediglich bekannte Methoden digitalisiert, andere Systeme schaffen nie vorher dagewesene Möglichkeiten der Polizeiarbeit. Die Grenzen aller Prognosen setzt das Grundgesetz, etwa durch...
| Main Author: | |
|---|---|
| Corporate Author: | |
| Format: | Print Book |
| Language: | German |
| Published: |
Berlin Bruxelles Chennai Lausanne New York Oxford
Peter Lang
[2025]
|
| In: |
Europäische Hochschulschriften Recht (Band/volume 6816)
Year: 2025 |
| Online Access: |
Table of Contents |
| Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: Geschäftsgang |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Keywords: |
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1924709015 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251009112348.0 | ||
| 007 | tu | ||
| 008 | 250505s2025 xx ||||| m 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783631929858 |c Kartoniert, Paperback : EUR 54,95 |9 978-3-631-92985-8 | ||
| 035 | |a (DE-627)1924709015 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1924709015 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1518432668 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 072 | 7 | |a LNDX |2 thema | |
| 072 | 7 | |a LNDC1 |2 thema | |
| 072 | 7 | |a LNDL |2 thema | |
| 072 | 7 | |a LNFX5 |2 thema | |
| 072 | 7 | |a UYQ |2 thema | |
| 072 | 7 | |a LNDC;LNFX5;UYQ |2 bicssc | |
| 072 | 7 | |a 9770 |2 wsb | |
| 072 | 7 | |a LAW 018000 |2 bisacsh | |
| 082 | 0 | 4 | |a 340 |q DE-101 |
| 084 | |a 2,1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a KRIM |q DE-21 |2 fid | ||
| 084 | |a 86.54 |2 bkl | ||
| 084 | |a 31.70 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |a Lückhoff, Hans |e VerfasserIn |0 (DE-588)1366893085 |0 (DE-627)1926679415 |4 aut | |
| 109 | |a Lückhoff, Hans | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Verfassungsrechtliche Grenzen des Predictive Policing |c Hans Lückhoff |
| 264 | 1 | |a Berlin |a Bruxelles |a Chennai |a Lausanne |a New York |a Oxford |b Peter Lang |c [2025] | |
| 264 | 4 | |c © 2025 | |
| 300 | |a 253 Seiten | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften |a Reihe 2, Rechtswissenschaft |v Band/volume 6816 | |
| 502 | |b Dissertation |c Universität Oldenburg |d 2024 | ||
| 520 | |a Predictive Policing will vorhersagen, wo und von wem Straftaten begangen werden können. Mit einigen Systemen werden lediglich bekannte Methoden digitalisiert, andere Systeme schaffen nie vorher dagewesene Möglichkeiten der Polizeiarbeit. Die Grenzen aller Prognosen setzt das Grundgesetz, etwa durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das Rechtsstaatsprinzip und die Gleichheitssätze. Vor diesem Hintergrund fragt der Autor: Welche Grenzen setzt die Verfassung Prognosen im Rahmen des Predictive Policing - und wo ergeben sich aus den neuen Möglichkeiten des Predictive Policing bisher nicht gestellte verfassungsrechtliche Fragen? | ||
| 650 | 4 | |a LAW / Civil Law | |
| 650 | 4 | |a Recht: Menschenrechte und Bürgerrechte | |
| 650 | 4 | |a Sicherheits-, Polizei-, Ordnungs- und Waffenrecht | |
| 650 | 4 | |a Strafverfahrensrecht | |
| 650 | 4 | |a Verfassungsrecht | |
| 653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
| 653 | |a Polizei | ||
| 653 | |a Predictive Policing | ||
| 653 | |a Verfassungsrecht | ||
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4113681-0 |0 (DE-627)105827630 |0 (DE-576)209478454 |a Gefahrenabwehr |2 gnd |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4165735-4 |0 (DE-627)104723890 |0 (DE-576)209897414 |a Verbrechenskontrolle |2 gnd |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4128163-9 |0 (DE-627)105719331 |0 (DE-576)209599758 |a Kriminalprognose |2 gnd |
| 689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123037-1 |0 (DE-627)105758051 |0 (DE-576)209556331 |a Datenanalyse |2 gnd |
| 689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4428654-5 |0 (DE-627)216935180 |0 (DE-576)212347217 |a Data Mining |2 gnd |
| 689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4001183-5 |0 (DE-627)106398164 |0 (DE-576)20884161X |a Algorithmus |2 gnd |
| 689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4011134-9 |0 (DE-627)106354213 |0 (DE-576)208891986 |a Datenschutz |2 gnd |
| 689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4062801-2 |0 (DE-627)106130129 |0 (DE-576)209146168 |a Verfassungsrecht |2 gnd |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 710 | 2 | |a Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)26375-8 |0 (DE-627)100684912 |0 (DE-576)190298510 |4 dgg | |
| 751 | |a Oldenburg (Oldenburg) |0 (DE-588)4043457-6 |0 (DE-627)106209655 |0 (DE-576)209055979 |4 uvp | ||
| 776 | 1 | |o 10.3726/b22537 | |
| 776 | 1 | |z 9783631929872 |c epdf | |
| 776 | 1 | |z 9783631929889$epub | |
| 830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften Recht |v Band/volume 6816 |9 6816 |w (DE-627)1927569699 |w (DE-600)3216162-1 |x 3052-8291 |7 am | |
| 856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1364153696/04 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
| 935 | |a mkri | ||
| 936 | b | k | |a 86.54 |j Polizeirecht |j Ordnungsrecht |0 (DE-627)106422308 |
| 936 | b | k | |a 31.70 |j Wahrscheinlichkeitsrechnung |0 (DE-627)106408070 |
| 951 | |a BO | ||
| ELC | |b 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4775747800 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1924709015 | ||
| LOK | |0 005 20251014075711 | ||
| LOK | |0 008 250924||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
| LOK | |0 852 1 |c Geschäftsgang |m p |9 00 | ||
| LOK | |0 938 |a 2509 | ||
| LOK | |0 938 |k p | ||
| ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
| SIG | |a IFK: Geschäftsgang | ||
| TIM | |a 100019901003_100020251231 |b 1990-10-03 - 2025 | ||
