RT Book T1 Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.) T2 Reihe Politik und Bildung JF Reihe Politik und Bildung A2 Achour, Sabine 1973- A2 Sieberkrob, Matthias A2 Pech, Detlef 1970- A2 Zelck, Johanna A2 Eberhard, Philip LA German PP Frankfurt/M. PB Wochenschau Verlag YR 2025 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/191388130X AB Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit. NO Literaturangaben CN 320 SN 978-3-7344-1675-0 SN 3-7344-1675-2 K1 Aufsatzsammlung K1 Schule : Politische Bildung : Demokratie : Fachdidaktik