RT Article T1 Populistische Stimmen in extremistischen Online-Videos - eine Inhaltsanalyse von rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos = Populist voices in extremist online videos - a content analysis of right-wing and Islamist extremist YouTube videos JF ZRex VO 4 IS 2 SP 209 OP 229 A1 Schmitt, Josephine B. A2 Winkler, Julia 19XX- LA German YR 2024 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/190729029X AB Populistische und extremistische Akteur:innen gewinnen unabhängig von ihrer ideologischen Verortung stetig an Popularität. Digitale Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Obwohl in Medienberichten spekuliert wird, dass das von Populist:innen geschaffene einfache Weltbild zu extremeren Positionen beiträgt, gibt es bisher keine Untersuchungen dazu, inwiefern Extremist:innen in ihren Mitteilungen auf populistische Kommunikationsmuster zurückgreifen. Außerdem gibt es keine Studie, welche unterschiedliche Ideologien diesbezüglich gegenüberstellt. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke und präsentiert eine quantitative Inhaltsanalyse von N=51 extremistischen YouTube-Videos (n=25 rechtsextremistisch, n=26 islamistisch extremistisch). Die Ergebnisse zeigen, dass 30 Prozent der Videos die drei zentralen Elemente des Populismus aufweisen (Volkszentrismus, Anti-Elitismus und Wiederherstellung der Souveränität). Zudem unterscheiden sich rechtsextremistische und islamistische Videos nur geringfügig hinsichtlich der verwendeten populistischen Kommunikationsmuster. AB Populist and extremist actors gain popularity by promoting their ideas online. Although there are speculations in media reports that the simple worldview created by populists contributes to more extreme positions, no study tested whether extremists rely on populist communication in their communiqués. The current study therefore investigated whether populist communication styles are present in extremist propaganda. A quantitative content analysis on N=51 extremist YouTube videos (n=25 right-wing extremist, n=26 Islamist extremist) was conducted to analyze potential differences between ideologies. The results demonstrate that 30 percent of videos display all three elements of populism (people centrism, anti-elitism and restoration of sovereignty), with only small differences between ideologies regarding the use of populist communication. NO Literaturverzeichnis: Seite 225-229 K1 Populismus K1 Youtube K1 Inhaltsanalyse K1 extremistische Propaganda K1 Populism K1 Content Analysis K1 extremist propaganda DO 10.3224/zrex.v4i2.05