Die Generation Z bei der Polizei: Mit Sicherheit anders oder doch völlig normal?

"Mit Sicherheit anders" - so lautet der Slogan der aktuellen Nachwuchswerbungskampagne der bayerischen Polizei (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration 2021). Aber trifft dies auch auf die Generation Z zu? Oder ist diese doch eine völlig "normale" Gene...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Hohenberger, Tobias (Autor) ; Bürger, Bernd (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Publicado: 2024
En: SIAK-Journal
Año: 2024, Volumen: 21, Número: 1, Páginas: 22-34
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:

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520 |a "Mit Sicherheit anders" - so lautet der Slogan der aktuellen Nachwuchswerbungskampagne der bayerischen Polizei (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration 2021). Aber trifft dies auch auf die Generation Z zu? Oder ist diese doch eine völlig "normale" Generation? Und dabei ganz zentral: Findet sich "die" Generation Z genauso, wie sie in den großen Jugendstudien beschrieben wird, auch bei der Polizei? Diesen Fragen geht dieser Artikel auf Grundlage einer Masterarbeit nach, in der mehrere Ausbildungsseminare (Berufsanfängerinnen- und Berufsanfängerausbildung) der bayerischen Polizei mittels eines standardisierten Fragebogens befragt wurden. Es wurden die Beweggründe für eine Bewerbung bei der Polizei, die allgemeinen Erwartungen an Arbeitgeber und Vorgesetzte sowie die speziellen Erwartungen in dieser Hinsicht an die Polizei beleuchtet. Außerdem fand ein Vergleich zwischen den Teilnehmenden von zeitlich unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten und älteren Anwärterinnen und Anwärtern statt. Als Vergleichsgrundlage für die allgemeinen Erwartungen dienten die Ergebnisse der Shell-Jugendstudie 2019. 
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