Vollzugsöffnende Maßnahmen im Strafvollzug: eine empirische Studie im Kurzstrafenvollzug

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden v...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Beresnatzki, Paul (Autor)
Autores Corporativos: Universität Greifswald (Institución que otorga título) ; Forum Verlag Godesberg
Otros Autores: Dünkel, Frieder 1950- ; Pruin, Ineke
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Mönchengladbach Forum Verlag Godesberg 2024
En: Schriften zur Kriminologie und Strafrechtspflege (Band 74)
Año: 2024
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: S 145 74
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden vertiefende Erkenntnisse zur Praxis vollzugsöffnender Maßnahmen präsentiert. Unter vollzugsöffnenden Maßnahmen werden insbesondere die klassischen Vollzugslockerungen des Ausgangs, des Langzeitausgangs (im StVollzG von 1977 als Beurlaubungen bezeichnet) und des Freigangs verstanden, aber auch die Verlegung in den offenen Strafvollzug, jeweils im Rahmen der Entlassungsvorbereitung bzw. des sog. Übergangsmanagements. Die Fragestellung der empirischen Untersuchung bezieht sich auf die Gewährungspraxis entsprechender Maßnahmen, die Charakteristika der betroffenen Insassen sowie die seltenen Fälle des Scheiterns bzw. von Auffälligkeiten während Vollzugslockerungen
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 443-464
Interessenniveau: 01, General/adult: For a non-specialist or 'popular' adult audience. (01)
Interessenniveau: 05, Tertiary education: For tertiary education typically in universities and colleges of higher education, equivalent to UNESCO's ISCED Levels 5-7. (05)
Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Descripción Física:XXVII, 464 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 700 g
ISBN:9783964100481
396410048X