Vollzugsöffnende Maßnahmen im Strafvollzug: eine empirische Studie im Kurzstrafenvollzug

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Beresnatzki, Paul (VerfasserIn)
Körperschaften: Universität Greifswald (Grad-verleihende Institution) ; Forum Verlag Godesberg
Beteiligte: Dünkel, Frieder 1950- ; Pruin, Ineke
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Mönchengladbach Forum Verlag Godesberg 2024
In: Schriften zur Kriminologie und Strafrechtspflege (Band 74)
Jahr: 2024
Online-Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: S 145 74
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden vertiefende Erkenntnisse zur Praxis vollzugsöffnender Maßnahmen präsentiert. Unter vollzugsöffnenden Maßnahmen werden insbesondere die klassischen Vollzugslockerungen des Ausgangs, des Langzeitausgangs (im StVollzG von 1977 als Beurlaubungen bezeichnet) und des Freigangs verstanden, aber auch die Verlegung in den offenen Strafvollzug, jeweils im Rahmen der Entlassungsvorbereitung bzw. des sog. Übergangsmanagements. Die Fragestellung der empirischen Untersuchung bezieht sich auf die Gewährungspraxis entsprechender Maßnahmen, die Charakteristika der betroffenen Insassen sowie die seltenen Fälle des Scheiterns bzw. von Auffälligkeiten während Vollzugslockerungen
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 443-464
Interessenniveau: 01, General/adult: For a non-specialist or 'popular' adult audience. (01)
Interessenniveau: 05, Tertiary education: For tertiary education typically in universities and colleges of higher education, equivalent to UNESCO's ISCED Levels 5-7. (05)
Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Physische Details:XXVII, 464 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 700 g
ISBN:9783964100481
396410048X