Die Reform der Führungsaufsicht und ihre Grenzen

Im Frühjahr 2007 ist das Gesetz zur Reform der Führungsaufsicht und zur Änderung der Vorschriften über die nachträgliche Sicherungsverwahrung (BGBl. I 513) in Kraft getreten. Die wesentlichen Änderungen im Bereich der Führungsaufsicht werden vorgestellt und aus kriminologischer Sicht bewertet. Begrü...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Dessecker, Axel 1958- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Publicado: 2007
En: Bewährungshilfe
Año: 2007, Volumen: 54, Número: 3, Páginas: 276-286
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Journals Online & Print:
Gargar...
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:
Parallel Edition:No electrónico

MARC

LEADER 00000naa a2200000 c 4500
001 1902185188
003 DE-627
005 20240909151758.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240909s2007 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1902185188 
035 |a (DE-599)KXP1902185188 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 4 |a 360; 340 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Dessecker, Axel  |d 1958-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)112875106  |0 (DE-627)51954076X  |0 (DE-576)169229076  |4 aut 
109 |a Dessecker, Axel 1958- 
245 1 4 |a Die Reform der Führungsaufsicht und ihre Grenzen  |c Axel Dessecker 
264 1 |c 2007 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im Frühjahr 2007 ist das Gesetz zur Reform der Führungsaufsicht und zur Änderung der Vorschriften über die nachträgliche Sicherungsverwahrung (BGBl. I 513) in Kraft getreten. Die wesentlichen Änderungen im Bereich der Führungsaufsicht werden vorgestellt und aus kriminologischer Sicht bewertet. Begrüßt wird die Intention des Gesetzgebers, die Führungsaufsicht zu vereinfachen und in der Praxis zu effektivieren. In Frage gestellt werden dagegen das Festhalten an der praktisch kaum relevanten Strafvorschrift des StGB § 145a, die empirisch nicht zu begründenden Sonderregelungen für Sexualstraftäter sowie Tendenzen, die Anwendung der Maßregel ohne Rücksicht auf die begrenzten Ressourcen auszuweiten. Nach hier vertretener Auffassung ist es aufgrund entsprechender Katamnesestudien grundsätzlich angemessen, unter engen Voraussetzungen auch die Möglichkeit einer unbefristeten Führungsaufsicht zu schaffen. 
650 0 7 |0 (DE-588)4018779-2  |0 (DE-627)106324012  |0 (DE-576)208926526  |a Führungsaufsicht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-627)10581220X  |0 (DE-576)209495499  |a Reform  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Bewährungshilfe  |d Mönchengladbach : Forum-Verlag Godesberg GmbH, 2015  |g 54(2007), 3, Seite 276-286  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1763015572  |w (DE-600)3076587-0  |x 2941-7295  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2007  |g number:3  |g pages:276-286 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Dessecker, Axel, 1958 -   |t Die Reform der Führungsaufsicht und ihre Grenzen  |d 2007  |w (DE-627)1662200579  |w (DE-576)273380710  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:2378-opus-903  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdok_oa001.raw