|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002c 4500 |
001 |
1898440557 |
003 |
DE-627 |
005 |
20250118003936.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
240812s2012 gw |||||o 00| ||und c |
020 |
|
|
|a 9783837921809
|c Print
|9 978-3-8379-2180-9
|
020 |
|
|
|a 9783837965322
|c Online
|9 978-3-8379-6532-2
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1898440557
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP106106775
|
035 |
|
|
|a (DE-627-1)106106775
|
035 |
|
|
|a (KFL)prod_EADSJg_978-3-8379-2180-9
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a und
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
084 |
|
|
|a KRIM
|q DE-21
|2 fid
|
100 |
1 |
|
|8 1\p
|a Zimmermann, David
|d 1978-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1023561867
|0 (DE-627)718408705
|0 (DE-576)366999044
|4 aut
|
109 |
|
|
|a Zimmermann, David 1978-
|
245 |
1 |
0 |
|a Migration und Trauma
|b Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
|c von David Zimmermann
|
250 |
|
|
|a 1. Auflage 2012
|
264 |
|
1 |
|a Gießen
|b Psychosozial-Verlag
|c 2012
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (S)
|b online resource
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Psychoanalytische Pädagogik
|
505 |
8 |
|
|a 1. Einleitung: Zwangsmigration, Trauma und Pädagogik -- 2. Theoretische Grundlagen: Migration und Trauma -- 3. Zwangsmigration und Sequenzielle Traumatisierung in der Adoleszenz -- 4. Das Forschungsdesign: ein tiefenhermeneutisch-qualitativer Zugang -- 5. Einzelfalldarstellungen -- 6. Zwölf subjektive Realitäten mit wesentlichen Gemeinsamkeiten -- 7. Pädagogische Arbeit mit zwangsmigrierten, traumatisierten Jugendlichen -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- 9. Literaturverzeichnis
|
520 |
|
|
|a Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse.Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser jungen Menschen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere die Konzeption der sequenziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Bereich ab
|
710 |
2 |
|
|a Nomos eLibrary (Online service)
|4 oth
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783837921809
|
856 |
4 |
0 |
|u https://krimdok.uni-tuebingen.de/redirect-license/(EBP)106106775
|m X:KFL
|x Verlag
|y FID Access
|z lizenzpflichtig
|
883 |
|
|
|8 1
|a cgwrk
|d 20241001
|q DE-101
|u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
|
912 |
|
|
|a ZDB-1-NEK
|b 2024
|
935 |
|
|
|i IMPORT_0628_prod_EADSJg_01
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 4580443268
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 1898440557
|
LOK |
|
|
|0 005 20240924150535
|
LOK |
|
|
|0 008 240917||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-2619
|c DE-627
|d DE-2619
|
LOK |
|
|
|0 092
|o n
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-2619
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 85640
|u http://proxy.fid-lizenzen.de/han/kx-nomos/doi.org/10.30820/9783837965322
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-krimdoka001.raw
|