Empathie als Kompetenz: Ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept

Ist Empathie erlernbar? Das von Johann Steinberger entwickelte Affektresonanztraining (ART) bietet StudentInnen und Auszubildenden in psychosozialen Berufen die Möglichkeit, Kompetenz im empathischen Verstehen von sich und anderen zu entwickeln. Basierend auf neuen Konzepten von Empathie, Resonanz u...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Steinberger, Johann (Autor)
Autor Corporativo: Nomos eLibrary (Online service) (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Gießen Psychosozial-Verlag 2021
En:Año: 2021
Edición:1. Auflage 2021
Acceso en línea: FID-Lizenz: Zugriff mit KrimDok-Konto
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837929973

MARC

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 1898440069
003 DE-627
005 20250118003934.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240812s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783837929973  |c Print  |9 978-3-8379-2997-3 
020 |a 9783837977219  |c Online  |9 978-3-8379-7721-9 
035 |a (DE-627)1898440069 
035 |a (DE-599)KEP106106848 
035 |a (DE-627-1)106106848 
035 |a (KFL)prod_EADSJg_978-3-8379-2997-3 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a JKSN  |2 thema 
072 7 |a JMC  |2 thema 
072 7 |a JMQ  |2 thema 
072 7 |a JNC  |2 thema 
072 7 |a JNTC  |2 thema 
084 |a KRIM  |q DE-21  |2 fid 
100 1 |8 1\p  |a Steinberger, Johann  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1105567508  |0 (DE-627)862682940  |0 (DE-576)473611074  |4 aut 
109 |a Steinberger, Johann 
245 1 0 |a Empathie als Kompetenz  |b Ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept  |c von Johann Steinberger 
250 |a 1. Auflage 2021 
264 1 |a Gießen  |b Psychosozial-Verlag  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (421 S)  |b online resource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 8 |a Einführung -- Historische Wurzeln und Entwicklung der Säuglingsbeobachtung -- Einführung in Mentalisieren -- Die Entwicklung einer relationalen Tradition in der Psychoanalyse -- Empathie – Affekt – Verstehen -- Affektreflektive Kompetenzen – Entwicklungslinien in der Ausbildung von Empathie – Evaluierung -- ART II – Beobachtung -- ART III – Supervision in der Gruppe -- Methodisches Vorgehen -- Auswertung der Beobachtungsprotokolle -- Conclusio -- Literatur 
520 |a Ist Empathie erlernbar? Das von Johann Steinberger entwickelte Affektresonanztraining (ART) bietet StudentInnen und Auszubildenden in psychosozialen Berufen die Möglichkeit, Kompetenz im empathischen Verstehen von sich und anderen zu entwickeln. Basierend auf neuen Konzepten von Empathie, Resonanz und Supervision stellt die zukunftsweisende Unterrichtsform mittels der Schulung sozialer Kompetenzen ein wirksames Werkzeug zur Gewaltprävention dar. Steinberger erläutert die theoretischen Hintergründe seines Konzeptes und bietet auf der Grundlage der Ergebnisse seiner empirischen Wirksamkeitsstudie klare Handlungsanweisungen für die Anwendung im Unterricht 
650 4 |a Affect 
650 4 |a Affekt 
650 4 |a Bindung 
650 4 |a Bonding 
650 4 |a competence development 
650 4 |a Diagnostics 
650 4 |a Diagnostik 
650 4 |a Discussion 
650 4 |a Diskussion 
650 4 |a education studies 
650 4 |a Empathie 
650 4 |a Empathy 
650 4 |a Evaluation 
650 4 |a Feelings 
650 4 |a Gefühle 
650 4 |a infant research 
650 4 |a Instruction 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Learning 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Method 
650 4 |a Methode 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Practice 
650 4 |a Prävention 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Prevention 
650 4 |a Psychoanalyse 
650 4 |a Psychoanalysis 
650 4 |a psychoanalytic educational studies 
650 4 |a Psychoanalytische Pädagogik 
650 4 |a Säuglingsforschung 
650 4 |a School 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Selbstevaluation 
650 4 |a Self-evaluation 
650 4 |a Social Work 
650 4 |a Soziale Arbeit 
650 4 |a Supervision 
650 4 |a supervison 
650 4 |a Teaching 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Theory 
650 4 |a Therapie 
650 4 |a Therapy 
650 4 |a tool 
650 4 |a Transition 
650 4 |a Übergang 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Werkzeug 
710 2 |a Nomos eLibrary (Online service)  |4 oth 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783837929973 
856 4 0 |u https://krimdok.uni-tuebingen.de/redirect-license/(EBP)106106848  |m X:KFL  |x Verlag  |y FID Access  |z lizenzpflichtig 
883 |8 1  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-1-NEK  |b 2024 
935 |i IMPORT_0628_prod_EADSJg_01 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 458044275X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1898440069 
LOK |0 005 20240924150533 
LOK |0 008 240917||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://proxy.fid-lizenzen.de/han/kx-nomos/doi.org/10.30820/9783837977219 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw