RT Book T1 Neid, Entwertung, Rivalität: Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik A2 Kerschgens, Anke 1973- A2 Heilmann, Joachim 1955- A2 Kupper, Susanne 1960- LA German PP Gießen PB Psychosozial-Verlag YR 2021 ED 1. Auflage 2021 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1898439990 AB Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unangenehme und unwillkommene Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema Neid in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, die unbeliebte Emotion bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen. Sie setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Neid, Entwertung und Rivalität auseinander und zeigen anhand zahlreicher Fallbeispiele deren Relevanz für die Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit auf. Mit Beiträgen von Manfred Gerspach, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christoph Kleemann, Tillmann F. Kreuzer, Karolin Kritzer, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann, Beatrice Kustor-Hüttl, Bernadette Neuhaus, Bernhard Rauh, Hans-Jürgen Wirth und Annegret Wittenberger SN 9783837930641 SN 9783837977462 K1 Affect K1 Affekt K1 Beratung K1 Borderline K1 Borderline personality disorder K1 Borderline-Persönlichkeitsstörung K1 child and youth psychotherapy K1 Consultation K1 education studies K1 Emotion K1 Emotionen K1 Emotions K1 Feelings K1 Gefühle K1 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie K1 Pädagogik K1 Projection K1 Projektion K1 Psychoanalyse K1 Psychoanalysis K1 psychoanalytic educational studies K1 Psychoanalytische Pädagogik K1 Psychotherapie K1 Psychotherapy K1 School K1 Schule K1 Sigmund Freud K1 Therapie K1 Therapy