Kognitive Beeinträchtigung und Möglichkeiten der Intervention

Kognitive Einschränkungen, z. B. im Zuge demenzieller Erkrankungen, sind ein häufig auftretendes Problem bei der Gruppe der älteren Menschen im Strafvollzug. Aus einer Arbeit von Verhülsdonk und Kolleg:innen (2020) geht hervor, dass bis zu 40 % der Studienteilnehmer:innen über 60 Jahren aus den gesc...

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Authors: Verhülsdonk, Sandra 1980- (Author) ; Bohn, Claire (Author) ; Folkerts, Ann-Kristin 1990- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Published: 2023
In: Alter, Delinquenz und Inhaftierung
Year: 2023, Pages: 223-238
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Kognitive Einschränkungen, z. B. im Zuge demenzieller Erkrankungen, sind ein häufig auftretendes Problem bei der Gruppe der älteren Menschen im Strafvollzug. Aus einer Arbeit von Verhülsdonk und Kolleg:innen (2020) geht hervor, dass bis zu 40 % der Studienteilnehmer:innen über 60 Jahren aus den geschlossenen Strafvollzug kognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Internationale Arbeiten unterstreichen daneben ein erhöhtes Vorliegen verschiedener Risikofaktoren für die Entwicklung kognitiver Defizite. Dabei scheinen z. B. eine körperliche, geistige und soziale Inaktivität sowie eine einseitige Ernährung die görßten Einflussfaktoren zu sein. Vor dem Hintergrund einer bisher fehlenden kurativen Therapie, nehmen nicht-medikamentöse Ansätze zur Prävention und Behandlung kognitiver Störungen einen hohen Stellenwert ein. Dazu gehört auch der Einsatz kognitiver Trainings. Zahlreiche Arbeiten belegen die Wirksamkeit von kognitivem Training bei älteren Menschen mit und ohne kognitive Störungen sowohl auf die geistige Leistungsfähigkeit, als auch auf nicht-kognitive Outcomes (z. B. Depressivität). Im Kontext des geschlossenen Strafvollzugs fehlt es bislang an Studien zur Evaluation kognitiver Trainings. Im vorliegenden Kapitel werden Ergebnisse aus einer Querschnittsstudie zur Erfassung der Häufigkeit kognitiver Störungen, sowie Erfahrungen mit einem kognitiven Training im Strafvollzug vorgestellt und kritisch diskutiert.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 235-238
ISBN:9783658414221