Die Bedeutung Erwachsener für Peergroups Jugendlicher

Für das Jugendalter wird die Bedeutung von Peers hervorgehoben. Unklar ist dabei, welchen Stellenwert Erwachsene im Zusammenhang jugendlicher Peergroups haben. Einerseits wird die Abgrenzung Jugendlicher von Erwachsenen sowie ihre Eigenständigkeit betont, andererseits zeigt sich verschiedentlich, da...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rieker, Peter (Author)
Format: Print Article
Language:German
Published: 2023
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Year: 2023, Volume: 18, Issue: 4, Pages: 545-560
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Für das Jugendalter wird die Bedeutung von Peers hervorgehoben. Unklar ist dabei, welchen Stellenwert Erwachsene im Zusammenhang jugendlicher Peergroups haben. Einerseits wird die Abgrenzung Jugendlicher von Erwachsenen sowie ihre Eigenständigkeit betont, andererseits zeigt sich verschiedentlich, dass Erwachsene in Hinblick auf Peergroups Jugendlicher wichtig sind. Es scheint daher notwendig, die Bedeutung Erwachsener für Peergroups Jugendlicher genauer zu untersuchen sowie differenziert zu beurteilen. Im vorliegenden Beitrag wird der Stellenwert Erwachsener auf der Grundlage empirischen Materials aus dem Forschungsprojekt „Peerspezifische Sozialisationsprozesse im Jugendalter“ für den Bereich der außerschulischen Jugendbildung differenzierend analysiert. Die vorgelegte Analyse zeigt, dass die Bedeutung, die Erwachsene für jugendliche Peergroups haben (können), in Abhängigkeit von spezifischen Konstellationen unterschiedlich ist. Abschließend können dann relevante Bedingungen solch unterschiedlicher Konstellationen identifiziert werden.
In regard to adolescence, the importance of peers is highlighted. However, the significance of adults in the context of peer groups remains unclear. On the one hand, the separation of adolescents from adults as well as their independence are emphasized; on the other hand, it can be observed that adults are important for adolescent peer groups in some cases. Therefore, it appears to be necessary to study the importance of adults for adolescent peer groups more closely as well as to evaluate it in a differentiated manner. In the contribution at hand, the importance of adults is analyzed in a differentiating manner in the field of extracurricular education on the basis of empirical material from the research project “Peer-Specific Socialization Processes during Adolescence”. The presented analysis shows that the importance that adults (might) have for adolescent peer groups differs, depending on specific constellations. In conclusion, relevant conditions of such different constellations can be identified.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 559-560
ISSN:1862-5002