Das Themenfeld Rechtsextremismus in Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in NRW = The topic of right-wing extremism in curricula and textbooks for social science education in North Rhine-Westphalia

Dieser Beitrag untersucht, wie Rechtsextremismus in den Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts Nordrhein-Westfalens thematisiert wird. Es wird beschrieben, welches Verständnis von Rechtsextremismus in beiden Domänen vermittelt wird, welche inhaltlichen Schwerpunkte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schneider, Fabian (Author) ; Fereidooni, Karim 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2024
In: ZRex
Year: 2024, Volume: 4, Issue: 1, Pages: 105-118
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY 4.0
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1884272460
003 DE-627
005 20240422135357.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240325s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.3224/zrex.v4i1.07  |2 doi 
035 |a (DE-627)1884272460 
035 |a (DE-599)KXP1884272460 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Schneider, Fabian  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Das Themenfeld Rechtsextremismus in Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in NRW  |b  = The topic of right-wing extremism in curricula and textbooks for social science education in North Rhine-Westphalia  |c Fabian Schneider, Karim Fereidooni 
246 3 1 |a The topic of right-wing extremism in curricula and textbooks for social science education in North Rhine-Westphalia 
246 3 0 |a Nordrhein-Westphalen 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 115-118 
506 0 |q DE-2619  |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 
520 |a Dieser Beitrag untersucht, wie Rechtsextremismus in den Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts Nordrhein-Westfalens thematisiert wird. Es wird beschrieben, welches Verständnis von Rechtsextremismus in beiden Domänen vermittelt wird, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt und welche didaktischen Ziele verfolgt werden. Die Untersuchung weist nach, dass eine staatszentrierte Perspektive auf Rechtsextremismus, entlang des behördlichen Rechtsextremismusbegriffs, an die Schüler:innen vermittelt wird. Rechtsextremismus wird zudem in beiden Domänen nicht nur oft historisiert, sondern seine Ursachen werden nur randständig thematisiert. Schulbücher und Kernlehrpläne legen einen methodisch-didaktischen Schwerpunkt auf den Aufbau von Fachwissen zum Thema, sparen die politische Urteilskompetenz allerdings fast aus. Für die politische Bildung wird auf Basis der Erkenntnisse ein neues Verständnis von Rechtsextremismus vorgeschlagen, das einen stärkeren methodisch-didaktischen Fokus auf die Urteilskompetenz der Schüler:innen und einen größeren inhaltlichen Schwerpunkt auf die Verbreitung rechtsextremer Einstellungen in der Gesamtgesellschaft legt. 
520 |a This article investigates how right-wing extremism is featured in core curricula as well as in textbooks of social science education in North Rhine-Westphalian secondary schools. It is described which understanding of right-wing extremism is used, which contentrelated emphases are made, and which didactic goals are pursued. As the article shows, a statecentred perspective of right-wing extremism is conveyed to students through both textbooks and curricula. Right-wing extremism is not only historicised in both domains, but also its causes only marginally addressed. Textbooks and curricula lay didactic emphasis on building knowledge about the topic, while omitting developing students’ own political judgement almost completely. Based on these findings, a new understanding of right-wing extremism is advocated, which lays greater didactic emphasis on students’ political judgements and greater content-related focus on the spread of right-wing extremist attitudes in society as a whole. 
540 |q DE-2619  |a Namensnennung 4.0 International  |f CC BY 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
650 0 7 |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |a Politische Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |a Schulbuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |a Lehrplan  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4048829-9  |0 (DE-627)104325372  |0 (DE-576)209079428  |a Rechtsradikalismus  |2 gnd 
650 4 |a Rechtsextremismus 
650 4 |a political education 
650 4 |a Textbooks 
650 4 |a curricula 
650 4 |a Right-wing extremism 
700 1 |a Fereidooni, Karim  |d 1983-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)142614254  |0 (DE-627)63804152X  |0 (DE-576)329679902  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t ZRex  |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021  |g 4(2024), 1, Seite 105-118  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1728794080  |w (DE-600)3036280-5  |x 2701-9632  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:4  |g year:2024  |g number:1  |g pages:105-118 
856 4 0 |u https://doi.org/10.3224/zrex.v4i1.07  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a rexa 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4503518348 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1884272460 
LOK |0 005 20240325144256 
LOK |0 008 240325||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw