Antisemitismus in den Sozialen Medien

Soziale Medien haben die Verbreitung von Antisemitismus revolutioniert. Algorithmisch verstärkt verbreitet sich Antisemitismus auf den Plattformen in Sekundenschnelle, kostenlos und global. Die daraus resultierende Gefahr für Jüdinnen*Juden ist eine große gesellschaftliche Herausforderung. Das Buch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Verlag Barbara Budrich
Beteiligte: Hübscher, Monika (HerausgeberIn) ; Mering, Sabine von (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2024
In:Jahr: 2024
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: C IX 859
UB: 64 A 3971
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Beschreibung
Zusammenfassung:Soziale Medien haben die Verbreitung von Antisemitismus revolutioniert. Algorithmisch verstärkt verbreitet sich Antisemitismus auf den Plattformen in Sekundenschnelle, kostenlos und global. Die daraus resultierende Gefahr für Jüdinnen*Juden ist eine große gesellschaftliche Herausforderung. Das Buch gibt Einblicke in Fallstudien auf verschiedenen Plattformen und zeigt, wie soziale Medien durch die Verbreitung antisemitischer Inhalte von politischem Akteur*innen instrumentalisiert werden. Es werden innovative Methoden und Tools (CrowdTangle oder Voyant Tools) und neue Konzepte (Social Media Literacy, tertiärer Antisemitismus, antisemitische Eskalation) vorgestellt und Strategien, um Antisemitismus auf den Plattformen zu bekämpfen, kritisch evaluiert. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung für alle, die sich mit der Problematik Antisemitismus in den sozialen Medien auseinandersetzen wollen.
Beschreibung:Literaturangaben
Physische Details:329 Seiten, Diagramme, Illustrationen
ISBN:9783847430131
3847430130