Les signalements pour "risque de radicalisation" dans les établissements scolaires en France, nouvel outil de régulation de l’islam

Auf der Grundlage der Untersuchung von Berichten über die "Gefahr einer Radikalisierung" in Schulen untersucht dieser Artikel den normativen Aspekt, der der öffentlichen Politik zur Verhinderung einer Radikalisierung innewohnt und ihre normalisierende Wirkung auf das Verhalten der Schüler....

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Bibliographic Details
Main Author: Donnet, Claire (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Published: 2020
In: Déviance et société
Year: 2020, Volume: 44, Issue: 3, Pages: 421-453
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Check availability: HBZ Gateway
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520 |a Auf der Grundlage der Untersuchung von Berichten über die "Gefahr einer Radikalisierung" in Schulen untersucht dieser Artikel den normativen Aspekt, der der öffentlichen Politik zur Verhinderung einer Radikalisierung innewohnt und ihre normalisierende Wirkung auf das Verhalten der Schüler. Die Analyse der Gründe für die Berichterstattung, die auf den subjektiven Wahrnehmungen der Lehrer beruht, zeigt die differenzierte Konstruktion von "Risiko" auf, die sowohl die vom Schüler erlebte Situation als auch den Schüler selbst charakterisieren kann. Als neues Instrument zur Regulierung des Islams in den Schulen sind die Berichte des Bildungspersonals eine Verfügung, um das Verhalten der Schüler mit einem zunehmend säkularisierten Schulumfeld in Einklang zu bringen. Wenn sie jedoch Teil der täglichen Bildungsbeobachtung sind, sind die Berichte Teil eines umfassenderen Ziels, nämlich der Veränderung der Subjektivität von Jugendlichen und Kindern. 
520 |a Based on the study of reports for "risk of radicalization" in schools, this paper questions the inherent normativity of the publiques policy aimed at preventing radicalization in France and its impact on student behaviour. The analysis of reasons for reports highlights the existence of different constructions of "risk" based on teachers' subjective perceptions, applying either to the situation experienced by the student or to the student themselves. A new tool for regulating religion in school, the obligation for school staff to report students believed to pose a risk works as an incentive for adjusting students behaviour toward school increasingly being considered as a secular haven. Beyond this, by examining everyday pedagogy, the paper shows that reports are part of a broader effort to transform the subjectivities of adolescents and children in deeper way. 
520 |a Cet article, en s’appuyant sur l’étude des signalements pour « risque de radicalisation » au sein des établissements scolaires, interroge l’aspect normatif inhérent à la politique publique de prévention de la radicalisation et son impact normalisant sur les comportements des élèves. L’analyse des motifs de signalement, basée sur les perceptions subjectives des enseignants, met en lumière la construction différenciée du « risque » qui peut caractériser aussi bien la situation vécue par l’élève que l’élève lui-même. Nouvel outil de régulation de l’islam en milieu scolaire, les signalements des personnels éducatifs sont une injonction à la mise en conformité des comportements des élèves avec un cadre scolaire laïque de plus en plus sanctuarisé. Cependant, resitués au sein d’un suivi pédagogique quotidien, les signalements s’inscrivent dans un objectif plus vaste, celui d’une transformation des subjectivités adolescentes et enfantines. 
520 |a Este artículo, basado en el análisis de denuncias por «riesgo de radicalización» en los centros escolares, cuestiona el aspecto normativo inherente a las políticas públicas para la prevención de la radicalización y su impacto normalizador en la conducta de los estudiantes. El análisis de los motivos de denuncia, a partir de las percepciones subjetivas de los profesores, pone de relieve la construcción diferenciada de «riesgo» que puede caracterizar, tanto la situación vivida por el alumno, como el propio alumno. Como nueva herramienta para regular el Islam en los centros escolares, los informes del personal educativo reportando estudiantes que suponen un riesgo funcionan como un incentivo para ajustar el comportamiento de los estudiantes en un entorno escolar cada vez más secular. Sin embargo, analizando la pedagogía diaria, el artículo muestra que los informes forman parte de un objetivo mayor, el de la transformación más profunda de las subjetividades adolescentes e infantiles. 
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