Sanctions scolaires et sentiments d’injustice des élèves: le poids du contexte et l’effet paradoxal de l’origine populaire

Das Ziel des Artikels ist es, die Zusammenhänge zwischen schulischen Sanktionen und dem Ungerechtigkeitsempfinden der Schüler zu untersuchen. Diese Zusammenhänge wurden anhand einer Fragebogenerhebung an 1651 Mittelschülern der fünften und dritten Klasse in neun Einrichtungen mit unterschiedlichem s...

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Bibliographic Details
Authors: Grimault-Leprince, Agnès 1973- (Author) ; Merle, Pierre 1955- (Author) ; Voirnesson, Bruno (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Published: 2022
In: Déviance et société
Year: 2022, Volume: 46, Issue: 2, Pages: 221-257
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Das Ziel des Artikels ist es, die Zusammenhänge zwischen schulischen Sanktionen und dem Ungerechtigkeitsempfinden der Schüler zu untersuchen. Diese Zusammenhänge wurden anhand einer Fragebogenerhebung an 1651 Mittelschülern der fünften und dritten Klasse in neun Einrichtungen mit unterschiedlichem sozialen Profil untersucht. Die durchgeführten statistischen Analysen zeigen, dass kontextuelle Variablen (Häufigkeit und Schwere schulischer Sanktionen, Einsprüche der Eltern und soziale Zusammensetzung der Schulen) in hauptsächlicher Weise das Ungerechtigkeitserleben der Schüler erklären, wogegen deren individuelle Merkmale nur wenig erklärend sind oder unerwartete Effekte im Hinblick auf Untersuchungen zur Schulerfahrung haben. Dieser Befund erlaubt letztlich reglementarische und pädagogische Erwägungen zum Aufbau der Schulordnung. 
520 |a L’objet de cet article est d’étudier les liens entre les sanctions scolaires et les sentiments d’injustice des élèves. Ces liens ont été examinés à partir d’une enquête par questionnaire menée auprès de 1 651 collégiens scolarisés dans des classes de cinquième et troisième de neuf établissements au profil social diversifié. Les analyses statistiques réalisées montrent que des variables contextuelles (fréquence et gravité des sanctions scolaires, contestations parentales et composition sociale des établissements) expliquent de façon centrale les sentiments d’injustice des élèves, alors que les caractéristiques individuelles de ces derniers sont en revanche peu explicatives ou ont des effets inattendus compte tenu des recherches sur l’expérience scolaire. Ce constat autorise in fine des considérations de type réglementaire et pédagogique relatives à la construction de l’ordre scolaire. 
520 |a El objetivo de este artículo es analizar los vínculos entre las sanciones escolares y el sentimiento de injusticia de los alumnos. Estos vínculos se estudiaron a partir de una encuesta por cuestionario a 1.651 alumnos de quinto y noveno curso de secundaria de nueve centros con un perfil social diverso. Los análisis estadísticos realizados muestran que las variables contextuales (frecuencia y severidad de las sanciones escolares, respuesta de los padres y composición social de los centros escolares) son las explican en mayor medida el sentimiento de injusticia de los alumnos, mientras que las características individuales son poco explicativas o tienen efectos inesperados, a la vista de la investigación previa sobre la experiencia escolar. Esta observación permite hacer propuestas normativas y pedagógicas sobre la construcción del orden escolar. 
520 |a The purpose of this article is to study the links between school sanctions and students’ feelings of injustice. These links were examined on the basis of a questionnaire survey of 1,651 middle school students enrolled in seventh and ninth grades in nine schools with a diverse social profile. The statistical analyses carried out show that contextual variables (frequency and severity of school sanctions, parental protests and social mix of the school) are essential in explaining most of the students’ feelings of injustice and that, on the other hand, the individual characteristics of the latter, on the other hand, have little explanatory power or unexpected effects given the research on the school experience. This observation allows for regulatory and pedagogical considerations concerning the construction of school order. 
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