RT Article T1 Die Polizei als Manager von Sicherheit und Ordnung?: (Teil 2) : Qualitätsmanagement in der Polizeidirektion Offenburg JF SIAK-Journal VO 3 IS 2 SP 34 OP 49 A1 Promberger, Kurt 1959- A2 Koschar, Dagmar 1977- A2 Hernus, Raffaela LA German YR 2006 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1851050930 AB Polizeiarbeit ist von Qualitätsanforderungen geprägt. Qualitätsstandards werden durch rechtsverbindliche Normen vorgegeben. Die bloße Rechtmäßigkeit polizeilicher Aufgabenwahrnehmung genügt der Polizei aufgrund ihres neuen Selbstverständnisses nicht mehr: Die Polizei versteht sich zunehmend als Non-Profit-orientiertes Dienstleistungsunternehmen, das neben seiner Rechtsgebundenheit die Erwartungen von Bürgern und Gesellschaft berücksichtigt. Dieser Anspruch geht mit der Implementierung von Steuerungs- und Führungssystemen zur strategischen Steuerung einher, deren integrativer Bestandteil Qualitätsmanagementsysteme sind - so zB auch in der Polizeidirektion (PD) Offenburg in Baden-Württemberg. K1 Dienstleistungen K1 Polizei K1 Polizeidirektion Offenburg K1 Qualitätsmanagment K1 Qualitätsstandards K1 strategische Steuerung DO 10.7396/2006_2_D