Communicating Europol: internationale Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis

Europol ist eine - für Polizeiverhältnisse - junge Organisation, bei der 37 Nationalitäten vertreten sind. Das macht Europol zu einer dynamischen multikulturellen, multilingualen und multiprofessionellen Gemeinschaft, wobei sich daraus aber auch besondere kommunikative Herausforderungen ergeben. Die...

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Main Author: Hesztera, Gerald 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2009
In: SIAK-Journal
Year: 2009, Volume: 6, Issue: 4, Pages: 94-101
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Journals Online & Print:
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520 |a Europol ist eine - für Polizeiverhältnisse - junge Organisation, bei der 37 Nationalitäten vertreten sind. Das macht Europol zu einer dynamischen multikulturellen, multilingualen und multiprofessionellen Gemeinschaft, wobei sich daraus aber auch besondere kommunikative Herausforderungen ergeben. Die Entwicklung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie für Europol war daher eine der Hauptprioritäten des Vorjahres. Internes Ziel war es, die Kommunikation zwischen dem Personal zu fördern, um einen neuen Europol-Teamgeist entstehen zu lassen. Mittel dafür waren u.a. die Herausgabe eines neuen Personalmagazins und die Organisation von formellen und informellen Events. Besonderer Wert wurde auch auf die Verbesserung des Medienservices gelegt. Auf der Europol-Website wurde ein "Press Room" mit der Möglichkeit eines News-Abonnements für Journalisten eingerichtet. Schwerpunktbereich war allerdings die Kommunikation mit den "Hauptkunden" Europols, den Strafverfolgungsbehörden in den Mitgliedstaaten. Eines der ersten Ergebnisse war die Schaffung eines Europol-Netzwerks für Zeitschriftenredakteure im Strafverfolgungsbereich. Die Strategie wurde während ihrer Implementierung regelmäßigen Evaluierungen unterzogen, die zeigten, dass sich die Maßnahmen ausgezeichnet bewährten. Trotzdem wird noch im Herbst 2009 eine neue Strategie formuliert, um flexibel und proaktiv auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren zu können. 
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