Interkulturelle Qualifizierung der Polizei: Erfordernisse einer multikulturellen Gesellschaft

Die österreichische Exekutive steht sowohl auf Grund demografischer Veränderungen als auch auf Grund eines verstärkten internationalen Engagements vor der Herausforderung, sich auf die Bedingungen und Erfordernisse einer multikulturellen Gesellschaft einzustellen. Insbesondere gilt es, die Frage zu...

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Main Author: Stückler, Hans-Peter (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2009
In: SIAK-Journal
Year: 2009, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 91-96
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Journals Online & Print:
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520 |a Die österreichische Exekutive steht sowohl auf Grund demografischer Veränderungen als auch auf Grund eines verstärkten internationalen Engagements vor der Herausforderung, sich auf die Bedingungen und Erfordernisse einer multikulturellen Gesellschaft einzustellen. Insbesondere gilt es, die Frage zu beantworten, ob die derzeit im Zuge der Vorbereitung zur Entsendung von österreichischen Exekutivorganen zu Auslandseinsätzen im Bereich Interkulturelles Training angebotenen Inhalte, insbesondere die im Zuge des sog. „mission trainings“ im Feld durchgeführten Simulationen, taugliche Maßnahmen zur interkulturellen Qualifizierung österreichischer Exekutivbeamter sind. Wenngleich die derzeitigen, im Zuge der Vorbereitung zur Entsendung von UN-Auslandseinsätzen angebotenen Maßnahmen zur interkulturellen Qualifizierung (und hier insbesondere Durchführung von Simulationen als Trainingsmethode) österreichischer Exekutivbeamter für diesen Zweck als grundsätzlich tauglich bewertet werden können, so muss doch angemerkt werden, dass die Vermittlung interkultureller Kompetenzen – insbesondere für die Exekutive – ein besonders schwieriger und komplexer Vermittlungs- bzw. Lernprozess ist, welcher letztendlich nur durch das Schnüren eines entsprechenden interkulturellen Maßnahmenbündels erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die wichtige Fähigkeit interkultureller Kompetenz kann auch im Bereich der Exekutive nur dann in ausreichendem Maße vermittelt werden, wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die praktischen Erfahrungen und die politischen Vorgaben aufgenommen und konsequent umgesetzt werden. 
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