School Resource Officer: für mehr Sicherheit an Schulen

Minderjährige verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Zeit ihr Rechts-, aber auch ihr gesamtes Arbeits- und Sozialverhalten prägt. Lehrerinnen und Lehrern kommt innerhalb dieser Örtlichkeit eine besondere Rolle zu. Sie sollen adressatengerec...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Ehlert, Cindy (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Publicado: 2021
En: SIAK-Journal
Año: 2021, Volumen: 18, Número: 3, Páginas: 51-65
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Journals Online & Print:
Gargar...
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 1850651108
003 DE-627
005 20230822092746.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230620s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.7396/2021_3_E  |2 doi 
035 |a (DE-627)1850651108 
035 |a (DE-599)KXP1850651108 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Ehlert, Cindy  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a School Resource Officer  |b für mehr Sicherheit an Schulen  |c Cindy Ehlert 
264 1 |c 2021 
300 |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Minderjährige verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Zeit ihr Rechts-, aber auch ihr gesamtes Arbeits- und Sozialverhalten prägt. Lehrerinnen und Lehrern kommt innerhalb dieser Örtlichkeit eine besondere Rolle zu. Sie sollen adressatengerecht Wissen vermitteln und im besten Fall auch auf ein positives, sozialadäquates Gesamtverhalten jedes Einzelnen hinwirken. In einer Welt von sich permanent neu bildenden kriminologisch relevanten Phänomenen und damit verbundenen schädlichen Einfüssen und Gefahren erscheint Letzteres eine Aufgabe, die auf breitere Schultern verteilt werden könnte und sollte. Das US-ameri- kanische Schul- und Polizeisystem kennt hierbei das Konzept eines School Resource Offcers (SRO), also einer Polizistin oder eines Polizisten, die oder der an Schulen fest verortet ist und unter anderem den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner dient. Ein intensiverer Kontakt zwischen Schule und Polizei kann über das Maß des regulären Kontakts von Polizeibediensteten, z.B. bei Präventions- veranstaltungen an Schulen, in präventiver Sicht durchaus gewinnbringend sein. Dieser Kontakt könnte dazu beitragen, Risiken (z.B. Verabredung zu 24h-Challenges (tz online 2019)) im schulischen Umfeld besser und schneller zu erkennen, insbesondere jugend- gefährdende oder strafrechtliche Sachverhalte aufzuklären und als Ansatz für Sensibilisierungen für alle im schulischen Bereich wichtigen Adressaten zu nutzen und damit im besten Fall eine Erhöhung der Sicherheit zu gewährleisten. Das Konzept des SRO, wie es in den USA (Minnehaha County 2019; NASRO 2019) mit einer direkten uniformierten Polizeipräsenz als Schulpolizist gelebt wird, könnte aus kriminologischer Sicht hierbei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert vornehmlich am Beispiel des Bundeslandes Brandenburg die Frage, ob ein solches Personalkonzept auch für das deutsche Schulsystem einen Mehrwert darstellen könnte. 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Polizei 
650 4 |a Prävention 
650 4 |a Sicherheit 
650 4 |a Usa 
650 4 |a Deutschland 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Sicherheitsakademie (Wien)  |t SIAK-Journal  |d Wien : Neuer Wiss. Verl., 2004  |g 18(2021), 3, Seite 51-65  |h Online-Ressource  |w (DE-627)742738582  |w (DE-600)2711972-5  |w (DE-576)381569497  |x 1813-3495  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:18  |g year:2021  |g number:3  |g pages:51-65 
856 4 0 |u https://doi.org/10.7396/2021_3_E  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2021/files/Ehlert_3_2021.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4340869333 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1850651108 
LOK |0 005 20230822092746 
LOK |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw