Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen
Trotz des in den letzten Jahrzehnten gesteigerten Interesses an Bullying in Schulen und seinen Folgen fehlt es an Untersuchungen, die differenziert nach Formen des Bullyings die Folgen für das Opfer analysieren. Untersucht wird, wie sich physische und psychische bzw. relationale Formen des Mitschüle...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2016
|
In: |
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Jahr: 2016, Band: 63, Heft: 4, Seiten: 137-150 |
Online-Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1838450130 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230307113214.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230307s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.2378/PEU2016.art09d |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1838450130 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1838450130 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 2,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baier, Dirk |d 1976- |e VerfasserIn |0 (DE-588)132572702 |0 (DE-627)523956215 |0 (DE-576)254193102 |4 aut | |
109 | |a Baier, Dirk 1976- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen |c Dirk Baier, Fynn Kunkel |
264 | 1 | |c 2016 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Trotz des in den letzten Jahrzehnten gesteigerten Interesses an Bullying in Schulen und seinen Folgen fehlt es an Untersuchungen, die differenziert nach Formen des Bullyings die Folgen für das Opfer analysieren. Untersucht wird, wie sich physische und psychische bzw. relationale Formen des Mitschüler- und Lehrkräfte-Bullyings auf Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen auswirken. Anhand der Daten einer repräsentativen, deutschlandweiten Schülerbefragung mit fast 45.000 Befragten der neunten Jahrgangsstufe (15-Jährige) werden mittels Strukturgleichungsmodellen Zusammenhänge zwischen Bullying und möglichen Folgen untersucht. Psychisches Lehrkräfte-Bullying ist ein eigenständiger Einflussfaktor des Wohlbefindens und abweichenden Verhaltens von Jugendlichen. Relationales Bullying durch Mitschülerinnen und Mitschüler hat einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden, physisches Bullying auf das Gewaltverhalten. Für den Großteil der untersuchten Zusammenhänge lassen sich keine Geschlechterunterschiede feststellen. Besonders relationales Bullying und hier das Bullying durch Lehrkräfte sollte stärker in schulbezogenen Anti-Bullying-Programmen Berücksichtigung finden. | ||
700 | 1 | |a Kunkel, Fynn |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Psychologie in Erziehung und Unterricht |d München : Reinhardt, 1998 |g 63(2016), 4, Seite 137-150 |h Online-Ressource |w (DE-627)484404806 |w (DE-600)2184489-6 |w (DE-576)307195627 |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:63 |g year:2016 |g number:4 |g pages:137-150 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d |x Verlag |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/2569 |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4284311336 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1838450130 | ||
LOK | |0 005 20230307113113 | ||
LOK | |0 008 230307||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-2619 |c DE-627 |d DE-2619 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-2619 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #096 | ||
LOK | |0 935 |a krzx | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |