Sexualisierte Gewalt an allgemeinbildenden Schulen: eine struktur- und machttheoretische Analyse

In diesem Buch werden allgemeinbildende Schulen struktur- und machttheoretisch untersucht, um Gelegenheitsstrukturen in der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung für die Verübung sexualisierter Gewalt zu erkennen. Mit Hilfe einer Zusammenführung von Forschungsergebnissen zu sexualisierter Gewalt, dem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Keudell, Anna von (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2022]
In:Year: 2022
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1822709792

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1830233807
003 DE-627
005 20240216201338.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230103s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658401658  |9 978-3-658-40165-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-40165-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1830233807 
035 |a (DE-599)KEP083536000 
035 |a (DE-He213)978-3-658-40165-8 
035 |a (EBP)083536000 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a JFSJ  |2 bicssc 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
100 1 |a Keudell, Anna von  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1279538163  |0 (DE-627)1832670988  |4 aut 
109 |a Keudell, Anna von 
245 1 0 |a Sexualisierte Gewalt an allgemeinbildenden Schulen  |b eine struktur- und machttheoretische Analyse  |c Anna von Keudell 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 127 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a BestMasters 
520 |a In diesem Buch werden allgemeinbildende Schulen struktur- und machttheoretisch untersucht, um Gelegenheitsstrukturen in der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung für die Verübung sexualisierter Gewalt zu erkennen. Mit Hilfe einer Zusammenführung von Forschungsergebnissen zu sexualisierter Gewalt, dem Vier-Faktoren-Modell von David Finkelhor, mit dem Machtverständnis von Michel Foucault beleuchtete Schulstrukturen sowie einer Auswahl an Antinomien pädagogischen Handelns nach Werner Helsper wird eine Perspektive eingenommen, die den ,ganz normalen Alltag‘ in Schulen untersucht. Es wird herausgearbeitet, inwiefern und wodurch in diesem Alltag aus Routinen und Regeln Gelegenheitsstrukturen zur Verübung sexualisierter Gewalt entstehen, was diese begünstigt und wann und wie diese (aus-)genutzt werden können. In der Ergebnissicherung der Analyse werden die erkannten Gelegenheitsstrukturen aufgeführt und, auf deren Grundlage, im Ausblick Empfehlungen für die Entwicklung von Schutzkonzepten an Schulen erarbeitet. Die Autorin Anna von Keudell studierte den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Trier und absolvierte anschließend den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Profilbereich Partizipation und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Aktuell ist sie in der ambulanten Familienhilfe tätig. 
650 0 |a Sex. 
650 0 |a Schools. 
650 4 |a Sexuelle Gewalt 
650 4 |a Kind 
650 4 |a Jugendlicher 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Kriminologie 
650 4 |a Empirische Forschung 
776 1 |z 9783658401641 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Keudell, Anna von  |t Sexualisierte Gewalt an allgemeinbildenden Schulen  |d Wiesbaden : Springer VS, 2022  |h IX, 127 Seiten  |w (DE-627)1822709792  |z 9783658401641  |z 3658401648 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-40165-8  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2022 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2022 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4242946023 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1830233807 
LOK |0 005 20230103113156 
LOK |0 008 230103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-40165-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4476440746 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1830233807 
LOK |0 005 20240205111459 
LOK |0 008 240205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw