RT Book T1 Jugend und islamistischer Extremismus: Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung A1 Langner, Joachim A2 Zschach, Maren 1966- A2 Schott, Marco A2 Weigelt, Ina LA German PP Opladen Berlin Toronto PB Verlag Barbara Budrich YR 2023 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/182408515X AB Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert. NO Literaturangaben CN 362.70882970943 SN 9783847426974 K1 Jugend K1 Dschihadismus K1 Militanz K1 Islam K1 Ideologie K1 Religion K1 Fundamentalismus K1 Radikalismus K1 Radikalisierung K1 Aussteiger K1 Bildung K1 Erziehung K1 Deutschland K1 Aufsatzsammlung K1 Islam : Fundamentalismus : Jugend : Radikalisierung : Distanzierung : Jugendarbeit : Sozialpädagogik