Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung: Empirische Rekonstruktionen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Einleitung -- Thematischer Kontext: Polizeiliche Präventionsarbeit -- Forschungsstand -- Methodischer Zugang -- Empirische Ergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Ausblick -- Literatur.

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kepura, Jürgen (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2022.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2022.
En:Año: 2022
Edición:1st ed. 2022.
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:
Publicación relacionada:Erscheint auch als: 1784875678
Descripción
Sumario:Einleitung -- Thematischer Kontext: Polizeiliche Präventionsarbeit -- Forschungsstand -- Methodischer Zugang -- Empirische Ergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Ausblick -- Literatur.
Mit diesem Open-Access-Buch wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Präventionsarbeit der Polizei geleistet. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten müssen in der täglichen Präventionspraxis unterschiedlichsten Erwartungen gleichzeitig gerecht werden. Die Akteurinnen und Akteure bewegen sich in einem Spannungsfeld, das sich zwischen einer instruierenden Normverdeutlichung und einer entwicklungsorientierten Normvermittlung entfaltet. Der Autor arbeitet den pädagogischen Charakter und die hybriden Anforderungen des Handelns heraus. In der Präventionsarbeit müssen gleichzeitig wirkmächtige polizeiliche und pädagogische Perspektiven balanciert werden. Grundlage für diese Erkenntnisse sind Gruppendiskussionen, die mit Polizistinnen und Polizisten geführt und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Das empirische Ergebnis mündet in Konturen einer Professionalitätstheorie für die polizeiliche Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Studie gibt Impulse für die erziehungswissenschaftliche Professionalitätsforschung und die Entwicklung einer aufgabenspezifischen polizeilichen Handlungstheorie. Der Autor Jürgen Kepura ist Leitender Polizeidirektor und Erziehungswissenschaftler. Seine Forschungsarbeit wird durch den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg unterstützt.
Notas:Open Access
Descripción Física:1 Online-Ressource(XV, 328 S. 58 Abb.)
ISBN:9783658367152
DOI:10.1007/978-3-658-36715-2
Acceso:Open Access