Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung: Empirische Rekonstruktionen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Einleitung -- Thematischer Kontext: Polizeiliche Präventionsarbeit -- Forschungsstand -- Methodischer Zugang -- Empirische Ergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Ausblick -- Literatur.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kepura, Jürgen (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2022.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2022.
In:Jahr: 2022
Ausgabe:1st ed. 2022.
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Erscheint auch als: 1784875678

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 179414899X
003 DE-627
005 20230609181137.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220301s2022 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658367152  |9 978-3-658-36715-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-36715-2  |2 doi 
035 |a (DE-627)179414899X 
035 |a (DE-599)KEP07679718X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-36715-2 
035 |a (EBP)07679718X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a JNRV  |2 bicssc 
072 7 |a EDU031000  |2 bisacsh 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Kepura, Jürgen  |d 1967-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1071638025  |0 (DE-627)826115195  |0 (DE-576)264287703  |4 aut 
109 |a Kepura, Jürgen 1967- 
245 1 0 |a Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung  |b Empirische Rekonstruktionen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen  |c von Jürgen Kepura 
250 |a 1st ed. 2022. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Fachmedien Wiesbaden  |c 2022. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Imprint: Springer VS  |c 2022. 
300 |a 1 Online-Ressource(XV, 328 S. 58 Abb.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBook Collection 
500 |a Open Access 
506 0 |a Open Access 
520 |a Einleitung -- Thematischer Kontext: Polizeiliche Präventionsarbeit -- Forschungsstand -- Methodischer Zugang -- Empirische Ergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Ausblick -- Literatur. 
520 |a Mit diesem Open-Access-Buch wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Präventionsarbeit der Polizei geleistet. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten müssen in der täglichen Präventionspraxis unterschiedlichsten Erwartungen gleichzeitig gerecht werden. Die Akteurinnen und Akteure bewegen sich in einem Spannungsfeld, das sich zwischen einer instruierenden Normverdeutlichung und einer entwicklungsorientierten Normvermittlung entfaltet. Der Autor arbeitet den pädagogischen Charakter und die hybriden Anforderungen des Handelns heraus. In der Präventionsarbeit müssen gleichzeitig wirkmächtige polizeiliche und pädagogische Perspektiven balanciert werden. Grundlage für diese Erkenntnisse sind Gruppendiskussionen, die mit Polizistinnen und Polizisten geführt und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Das empirische Ergebnis mündet in Konturen einer Professionalitätstheorie für die polizeiliche Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Studie gibt Impulse für die erziehungswissenschaftliche Professionalitätsforschung und die Entwicklung einer aufgabenspezifischen polizeilichen Handlungstheorie. Der Autor Jürgen Kepura ist Leitender Polizeidirektor und Erziehungswissenschaftler. Seine Forschungsarbeit wird durch den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg unterstützt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Professional education. 
650 0 |a Vocational education. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Social service. 
650 0 |a Group work in education. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4046595-0  |0 (DE-627)106197525  |0 (DE-576)209070196  |a Polizei  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4076308-0  |0 (DE-627)104364106  |0 (DE-576)209201428  |a Prävention  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4062653-2  |0 (DE-627)106130862  |0 (DE-576)209145358  |a Verbrechen  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783658367145 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kepura, Jürgen, 1967 -   |t Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung  |d Wiesbaden : Springer VS, 2022  |h XV, 328 Seiten  |w (DE-627)1784875678  |z 9783658367145  |z 3658367148 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-36715-2  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2022 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2022 
912 |a ZDB-2-SOB  |b 2022 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4076361954 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 179414899X 
LOK |0 005 20220301112120 
LOK |0 008 220301||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-36715-2  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw