"Love lives on": eine Fallstudie über den Oakdale Prison Community Choir

Basierend auf der Theorie der interaktionellen Chorgesangspädagogik (Cohen, 2007), bietet der "Oakdale Prison Community Choir" Möglichkeiten für persönliches und soziales Wachstum. Durch Schreiben, Songwriting, Singen und Auftritte lernen die Mitglieder sich selbst auszudrücken, bauen tief...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Cohen, Mary L. (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2021
In: Musik im Strafvollzug
Jahr: 2021, Seiten: 111-119
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Basierend auf der Theorie der interaktionellen Chorgesangspädagogik (Cohen, 2007), bietet der "Oakdale Prison Community Choir" Möglichkeiten für persönliches und soziales Wachstum. Durch Schreiben, Songwriting, Singen und Auftritte lernen die Mitglieder sich selbst auszudrücken, bauen tiefergehende Beziehungen zueinander auf und schaffen Möglichkeiten, mit der Familie und Menschen außerhalb des Gefängnisses in Kontakt zu treten. Dieses Kapitel erläutert Schlüsselaspekte des Programms, stellt Projektbeispiele und ihre spezifischen Erfolge anschaulich vor, betrachtet Anwendungsbereiche der Desistance-Theorie und spricht Fragen an, die im Hinblick auf die Evaluierung eines Gemeinschaftschors innerhalb eines Gefängnisses zu berücksichtigen sind. In den Vereinigten Staaten haben Gefängnisse einen sehr strafenden und schädigenden Charakter und es müssten dringend Bemühungen unternommen werden, um hier wesentliche Veränderungen herbeizuführen. Kritische Überlegungen zu den komplexen zugrunde liegenden sozialen Problemen sind daher nötig.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 118-119
ISBN:9783830944072