RT Book T1 Rechtspop T2 Testcard A2 Adam, Holger A2 Behrens, Roger A2 Engelmann, Jonas 1978- A2 Schmitt, Oliver A2 Schneider, Frank Apunkt 1969- A2 Schwinger, Laura A2 Seidel, Anna 1987- A2 Sotzko, Jana A2 Ullmaier, Johannes 1968- A2 Werthschulte, Christian 1977- LA German PP Mainz PB Ventil Verlag UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1783620986 AB Alles so schön braun hier! Zukunft statt Vergangenheit, bunt statt braun, Plastik statt Kruppstahl, Spiel statt Arbeit, Mode statt Uniform, Witz statt Härte, Love statt Hass, Individualismus statt Volksgemeinschaft, Sexyness statt Männlichkeit, Rock’n’Roll statt Gleichschritt, Cool statt Kälte … Pop war einmal entstanden inmitten der Trümmer, die Faschismus und Krieg hinterlassen hatten: Mit der Verteidigung einer besseren Welt sollte der Fortschritt wieder in Gang gesetzt werden, um das Leben für alle »different and appealing« zu machen. Doch irgendwann ist Pop scharf rechts abgebogen – die neue Ausgabe der testcard betreibt Ursachenforschung. Faschismus – das war die geschlossene Gesellschaft des Gehorsams. Pop dagegen galt als antifaschistische Kultur – ohne den Antifaschismus politisch benennen zu müssen, ohne den Antifaschismus gesellschaftlich zu praktizieren; es reichten die entsprechenden Symbole. Was in den 1950ern aus den USA nach Europa kam, schien eine offene Gesellschaft zu versprechen, appellierte an die Mündigkeit – und erlaubte den Jugendlichen einen Ungehorsam, um sich auszuprobieren, um Neues zu wagen, um sich selbst zu entdecken. Heute haben sich die Zeichen umgekehrt, die Rechte hat den Pop für sich entdeckt. Doch wie ist es zu dieser Bedeutungsentwertung von Popkultur gekommen? Dieser Frage geht die testcard in zahlreichen Artikeln nach. NO Enthält Literaturangaben CN 780 SN 9783931555269 SN 3931555267 K1 Aufsatzsammlung K1 Popkultur K1 Popmusik : Rechtspopulismus : Rechtsradikalismus : Neofaschismus K1 Popkultur : Antifaschismus