RT Book T1 Abrechnungsverstöße in der stationären medizinischen Versorgung: Medizinische, ökonomische und juristische Perspektiven A1 Kölbel, Ralf 1968- LA German PP Stuttgart PB Kohlhammer Verlag YR 2013 ED 1st ed. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1780369352 AB Krankenhäuser stehen im Fokus einer kritischen Öffentlichkeit. Man konfrontiert sie mit Vorhaltungen, die neben Leistungsfragen auch ihr Abrechnungsverhalten betreffen. Als Ursache wird ihre wachsende wirtschaftliche Ausrichtung ausgemacht. Das Buch diskutiert, ob Krankenhäuser tatsächlich Abrechnungsverstöße in einem relevanten Maße begehen, welche Ausprägungen dies annimmt und wie es gedeutet und erklärt werden kann. Dem interdisziplinär angelegten Band liegt eine empirisch-kriminologische Erhebung zugrunde, die durch ergänzende Beiträge zu den Rahmenfaktoren des DRG-Systems sowie Kontrollprozessen flankiert wird. Biographische Informationen Prof. Dr. Ralf Kölbel ist Kriminologe und Strafrechtswissenschaftler an der LMU München. AB Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung - Überblick und kriminologische Einordung -- 1.1 Untersuchungsgegenstand und Forschungsbedarf -- 1.2 Methodische Vorgehensweise der Untersuchung -- 1.3 Absichten und Anlage des Bandes -- 1.4 Einordnung in kriminologische Kategorien: Corporate Crime -- 1.5 Einige allgemeine Beobachtungen und Befunde -- 1.6 Interpretationsversuch -- I Rahmenbedingungen -- 1 Der juristische Kontext: Das Recht der Leistungsabrechnung und des Prüfverfahrens im DRG-System -- 1.1 Rechtsbeziehungen bei der Leistungsabrechnung von Krankenhausleistungen -- 1.2 Der Vergütungsanspruch des Krankenhauses -- 1.3 Fälligkeit und Verjährung von Krankenhausforderungen -- 1.4 Inhalt der Abrechnung -- 1.5 Überprüfung von Krankenhausabrechnungen -- 1.6 Fazit -- 2 Der ökonomische Kontext: Die Finanzierung des Krankenhauses unter DRG-Bedingungen -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Das DRG-System zwingt Krankenhäuser zur Effizienzsteigerung -- 2.3 Die Aufzehrung von Effizienzgewinnen ist dem System implizit -- 2.4 Das DRG-System zwingt Krankenhäuser zur »Flucht in die Menge -- 2.5 Die Effizienzsteigerung kann Effektivität und Qualität steigern, geht aber auch mit Belastungen für Personal und Patienten einher -- 2.6 Das DRG-System setzt Fehlanreize bei der medizinischen Versorgung -- 2.7 Ökonomische Überlegungen beeinflussen das medizinische Handeln -- 2.8 Die Verweildauerdiskussion erlebt eine zunächst unerwartete Renaissance -- 2.9 Die Komplexität des Systems macht eine »richtige« Fallkodierung trotz eines hohen Aufwandes unmöglich -- 2.10 Fehlerhafte Abrechnungen treffen Kostenträger und Krankenhäuser gleichermaßen -- II Abrechnungsverstöße - Befunde, Analysen, Perspektiven -- 1 Beobachtungen und (kriminologische) Deutung -- 1.1 Schwierigkeiten bei der Feststellung von Abrechnungsfehlern und Manipulationen. OP 213 NO Description based on publisher supplied metadata and other sources CN 610.289 SN 978-3-17-023865-7 K1 Medical errors -- Prevention K1 Medicine -- Safety measures K1 Medical errors ; Prevention.. K1 Medicine ; Safety measures K1 Electronic books