RT Article T1 Organisatorische und methodische Herausforderungen bei Schüler*innenbefragungen und der Umgang mit diesen am Beispiel zweier Projekte des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. = Organizational and methodological challenges of student surveys and how to deal with them using the example of two projects run by the Criminological Research Institute of Lower Saxony JF Kriminologie - das Online-Journal VO 3 IS 3 SP 198 OP 227 A1 Goede, Laura-Romina A2 Treskow, Laura A2 Rook, Leonie A2 Krieg, Yvonne A2 Schröder, Carl Philipp LA German YR 2021 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1772198773 AB Schüler*innenbefragungen werden seit mehreren Jahrzehnten als geeignete Methode eingesetzt, um das Aufkommen von Kriminalität unter Jugendlichen zu beleuchten. Dabei werden unterschiedliche Merkmale abgefragt, um anschließend statistische Zusammenhänge aufzuzeigen. Die Durchführung ist abhängig von der Genehmigung der zuständigen Behörde, der Teilnahme der Schulen und der Motivation der Schüler*innen. Diese Abhängigkeiten und auch weitere Situationen können sich als Herausforderungen während eines solchen Projektes herausstellen. Der folgende Beitrag wird organisatorische und methodische Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten am Beispiel zweier Schüler*innenbefragungen aufzeigen, um Forscher*innen bei der Durchführung weiterer Befragungen Hilfestellungen zu bieten. Im Anschluss werden die Zukunft der klassischen Schüler*innenbefragung und alternative Erhebungsmethoden diskutiert. AB Student surveys have been used for several decades as a suitable method to shed light on the occurrence of crime among adolescents. Different items are surveyed in order to identify correlations. The implementation depends on the approval of the responsible authority, the participation of the schools and the motivation of the students. These and other situations may arise as challenges during such projects. This paper will present the organizational and methodological challenges of two conducted student surveys and their possible solutions to assist researchers in conducting further surveys. Afterwards, the future of the traditional student survey and alternative survey methods will be discussed. NO Veröffentlicht am 28.09.2021 NO Literaturverzeichnis: Seite 223-227 K1 Jugend K1 Repräsentativität K1 Umfrage K1 Schüler K1 Schülerin K1 Bundesweite Befragung K1 Feldphase K1 Jugendliche K1 methodische Herausforderungen K1 Schüler*innenbefragung K1 Adolescents K1 field phase K1 methodological challenges K1 nationwide survey K1 Representativeness K1 student survey DO 10.18716/ojs/krimoj/2021.3.2