Radikalislamische YouTube-Propaganda: eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Klevesath, Lino 1982- (Author) ; Munderloh, Annemieke 1994- (Author) ; Sprengeler, Joris 1991- (Author) ; Grahmann, Florian 1995- (Author) ; Reiter, Julia 1994- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Bielefeld transcript [2021]
In: Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen (Band 17)
Year: 2021
Online Access: Table of Contents
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 173619397X

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1762744317
003 DE-627
005 20231219061822.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210713s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839456484  |c PDF  |9 978-3-8394-5648-4 
020 |a 9783732856480  |c EPUB  |9 978-3-7328-5648-0 
024 7 |a 10.14361/9783839456484  |2 doi 
035 |a (DE-627)1762744317 
035 |a (DE-599)KXP1762744317 
035 |a (OCoLC)1251932330 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a 320.557  |q SEPA 
082 0 |a 297.74  |q SEPA 
082 0 4 |a 320  |q DE-101 
084 |a RA05.01  |2 fivr 
084 |a SG06  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a SG05.01  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a MC 9100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122477: 
084 |a MG 15270  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122818:12072 
084 |a 89.56  |2 bkl 
100 1 |a Klevesath, Lino  |d 1982-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1012258254  |0 (DE-627)661349063  |0 (DE-576)345184483  |4 aut 
109 |a Klevesath, Lino 1982- 
245 1 0 |a Radikalislamische YouTube-Propaganda  |b eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen  |c Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann, Julia Reiter 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (246 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen  |v Band 17 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 233-246 
520 |a In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym "Ahmad Abul Baraa") sowie von Yasin Bala ("Yasin al-Hanafi"). 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |a Fundamentalismus  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4076374-2  |0 (DE-627)104637161  |0 (DE-576)209201711  |a Propaganda  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |a Neue Medien  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Munderloh, Annemieke  |d 1994-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121550313X  |0 (DE-627)1726667251  |4 aut 
700 1 |a Sprengeler, Joris  |d 1991-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121550327X  |0 (DE-627)1726667308  |4 aut 
700 1 |a Grahmann, Florian  |d 1995-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1215503377  |0 (DE-627)172666757X  |4 aut 
700 1 |a Reiter, Julia  |d 1994-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1233492314  |0 (DE-627)1757781498  |4 aut 
776 1 |z 9783837656480 
776 1 |z 3837656489 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Klevesath, Lino, 1982 -   |t Radikalislamische YouTube-Propaganda  |d Bielefeld : transcript, 2021  |h 246 Seiten  |w (DE-627)173619397X  |z 9783837656480  |z 3837656489 
810 2 |a Göttinger Institut für Demokratieforschung  |t Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen  |v Band 17  |9 17  |w (DE-627)826787592  |w (DE-576)433487917  |w (DE-600)2823428-5  |x 2747-3023  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839456484  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5648-0/radikalislamische-youtube-propaganda/?number=978-3-8394-5648-4  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz173619397Xinh.htm  |m V:DE-576;B:DE-Frei85  |q application/pdf  |v 20210604193109  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mkri 
936 r v |a MC 9100  |b Islamische Welt, Allgemeines  |k Politologie  |k Geschichte der politischen Philosophie und der Ideologien  |k Politische Philosophie und Ideologien außerhalb der westlichen Welt  |k Islamische Welt  |k Islamische Welt, Allgemeines  |0 (DE-627)1271425408  |0 (DE-625)rvk/122477:  |0 (DE-576)201425408 
936 r v |a MG 15270  |b Religionen (Staat und Religionen)  |k Politologie  |k Politische Systeme einzelner Länder  |k Europa, Nordamerika  |k Westeuropa, Mitteleuropa  |k Bundesrepublik Deutschland  |k Bundesrepublik Deutschland  |k Interessenverbände, politische Gruppen  |k Religionen (Staat und Religionen)  |0 (DE-627)1271535424  |0 (DE-625)rvk/122818:12072  |0 (DE-576)201535424 
936 b k |a 89.56  |j Politische Kommunikation  |q SEPA  |0 (DE-627)106417126 
936 f i |0 (DE-627)1756131678  |a RA05.01  |b Deutschland  |k Europa  |k Mitteleuropa  |k Deutschland  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136068  |a SG06  |b Medien/Information  |k Gesellschaft  |k Medien/Information  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136041  |a SG05.01  |b Ideologie  |k Gesellschaft  |k Politische Kultur/Meinungsbildung  |k Ideologie  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)175614625X  |0 (DE-615)6603417  |a Deutschland  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756168768  |0 (DE-615)6606662  |a Massenmedien  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756145245  |0 (DE-615)6603656  |a Elektronische Medien  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622059X  |0 (DE-615)6601547  |a Wirkung von Massenmedien  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756180784  |0 (DE-615)6604481  |a Meinungsbildung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756152527  |0 (DE-615)6608276  |a Manipulation von Meinung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756170991  |0 (DE-615)6607192  |a Religionsgemeinschaft  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)6605656  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756206961  |0 (DE-615)6605217  |a Militanter Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175618271X  |0 (DE-615)6605158  |a Ideologie  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756185093  |0 (DE-615)6607647  |a Religionsbezogene Ideologie  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756227330  |0 (DE-615)6606215  |a Propaganda  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756237743  |0 (DE-615)6609748  |a Zielgruppe  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756151512  |0 (DE-615)6603091  |a Jugendliche/Junge Menschen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756142769  |0 (DE-615)6603915  |a Religion  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756141762  |0 (DE-615)6603835  |a Religiöser Fundamentalismus  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756211914  |0 (DE-615)6607506  |a Gesellschaftliche/Politische Mobilisierung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756187126  |0 (DE-615)6604639  |a Soziale Medien  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)557678374  |0 (DE-588)7597411-3  |a YouTube  |2 gnd  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1666995207  |0 (DE-588)1188069527  |a YouTuber  |2 gnd  |2 fiva 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdok_oa001.raw